Di, 15.09.2020 , 09:55 Uhr

Freudenberg: Förderung von 605.000 Euro für Freibadsanierung

Marode Fließen und baufällige Durchschreitebecken – im Familienbad in Freudenberg gibt es einige Baustellen. Nun hat die Gemeinde finanzielle Unterstützung bekommen, um das Bad wieder auf Vordermann zu bringen: 605.000 Euro aus dem Bundesförderprogamm Sport, Jugend, Kultur fließen für eine Sanierung an die Gemeinde. Das sei dringend nötig, denn die letzte Sanierung sei inzwischen fast 20 Jahre her, so Bürgermeister Alwin Märkl. Er und Bademeister Uwe Paul kennen die Hauptproblemstellen im Bad. Besonders die Überlaufrinne beziehungsweise der Beckenkopf machen Probleme, da sich an den maroden Fliesen immer wieder Badegäste in die Finger schneiden.

Beworben hatte sich Freudenberg für die Förderung bereits vor zwei Jahren, den Zuschlag bekam es aber erst nicht. Doch nun kam die gute Nachricht für Freudenberg überraschend vergangene Woche. Das Geld stammt aus einem Bundesförderprogramm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen. Nachdem das Programm wiederholt wegen des hohen Bedarfs der Kommunen aufgestockt wurde, ist nun auch Freudenberg in die Liste der geförderten Gemeinden mit aufgenommen worden.

Es werden in der Regel etwa 45 % der Projektkosten übernommen. Die genauen Gesamtkosten oder gar einen Zeitplan für die Sanierung kann Bürgermeister Alwin Märkl aktuell aber nur grob einschätzen. Die konkreten Planungen laufen gerade erst an. Demnächst muss sich der Gemeinderat erst einmal offiziell mit dem Vorhaben beschäftigen und die Planungen in Auftrag geben. Bis 2025 kann die Gemeinde die Gelder abrechnen.
(az)

Alwin Märkl Bademeister Bundestag Bürgermeister Freudenberg CSU Familienbad Freudenberg Förderprogramm Sport Jugend Kultur Förderung Freibad Freudenberg Haushaltsausschuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sanierung kommunaler Einrichtungen Uwe Paul
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Bund fördert die Sanierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in der KZ-Gedenkstätte Der Bundestag fördert die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg langfristig. Insgesamt sind 4,3 Millionen Euro vorgesehen. Mit dem Geld soll unter anderem ein ehemaliges SS-Verwaltungsgebäude in die erinnerungskulturelle Arbeit einbezogen werden. Es soll als Ausstellungs- und Veranstaltungsort dienen. (bg) Pressemitteilung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Bundesförderung für Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg langfristig gesichert – ​Kultusminister Piazolo: 29.08.2023 Wie sieht der Alltag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin aus? 74 Jahre wird der deutsche Bundestag heuer alt – 51 dieser Jahre sitzt der Abgeordnete Wolfgang Schäuble bereits in dem Gremium. Er ist damit Rekordhalter – kein anderer Mandatsträger gestaltete jemals länger die Politik im deutschen Parlament mit. Aber natürlich ziehen bei jeder Wahl auch neue Gesichter erstmals in das Gremium ein. Bei der vergangenen 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 27.07.2023 Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg /