Mo., 04.01.2021 , 11:20 Uhr

Freudenberg/Luhe: Silvester in der Oberpfalz

Mittlerweile vier Tage ist das neue Jahr alt. Für viele geht es heute wieder zurück an den Arbeitsplatz im Home-Office, im Büro oder auf die Baustelle. Vorbei sind jetzt wieder die ruhigen Feiertage. Eher still dürften auch die meisten von uns den Jahreswechsel gefeiert haben – ohne Raketen und Böller, dafür wahrscheinlich mit der Familie und einem leckeren Essen.

In Luhe im Landkreis Neustadt an der Waldnaab blieben die Straßen an Silvester leer. Und der Himmel zeigte sich auch von seiner friedlichen Seite ohne Lichterglanz durch Raketen.

Denn dort gab es ein professionelles Feuerwerk. Der Auftrag hierzu kam vom Kultur- und Heimatverein. Somit ist das Feuerwerk auch gesetzlich erlaubt. Bezahlt wurde das Luftspektakel von den Freudenbergern selbst. Hierzu gab es eine Spendenbox.

Das Restgeld soll der dortigen Jugendfeuerwehr zugute kommen. Geplant sei ein Workshop, wie gefährlich Pyrotechnik sein kann.

(sh / Videoreporter: A. Brönner/G. Beer)

Feuerwerk Freudenberg Jahreswechsel Luhe Neustadt an der Waldnaab Obepfalz TV Oberpfalz OTV Raketen Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: