So, 02.09.2018 , 06:59 Uhr

Freudenberg: Unabhängig mit einer solidarischen Landwirtschaft?

Ist eine solidarische Landwirtschaft in unserer Region möglich und sinnvoll? Diese Frage sollte jetzt bei einem Informationsabend der AOVE GmbH in Freudenberg beantwortet werden.

Unter einer solidarischen Landwirtschaft versteht man eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft. Das Ziel: Gutes Essen für alle. Hier werden regionale Lebensmittel dann nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen Wirtschaftskreislauf ein. Dieser wird dann von den sogenannten Ernteteilern organisiert und finanziert. Sandra Kleimann und Stefan Beßler gaben Einblicke in solch eine solidarische Landwirtschaft. Sie betreuen mehrere derartige Organisationsformen im Nürnberger Land. Sie gaben Tipps und Denkanstöße für eine mögliche Umsetzung in der AOVE-Region.

Die AOVE-Region ist im nordöstlichen Teil des Landkreises Amberg-Sulzbach. Es umfasst die Gebiete der neun Mitgliedsgemeinden Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Poppenricht, Schnaittenbach sowie Vilseck. Insgesamt leben dort rund 36 500 Einwohner.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

AOVE GmbH Edelsfeld Ernte Freihung Freudenberg Gebenbach Hahnbach Hirschau Informationsabend Landwirtschaft Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Sandra Kleimann Schnaittenbach SoLaWi solidarische Landwirtschaft Stefan Beßler Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 17.04.2024 Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat einen Kinderrechte-Wanderweg. In Beisein von Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Uwe König offiziell eröffnet. Der Wanderweg ist rund 2,5 Kilometer lang. An mehreren Stationen wird auf Tafeln gezeigt, welche Rechte Kinder laut UN-Kinderrechtskonvention haben. Die Idee des Kinderrechte-Wanderwegs stammt von den Verantwortlichen der „Kommunalen Jugendarbeit“ des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die AOVE hat 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,