Di., 06.08.2019 , 11:32 Uhr

Freudenberg: Wildland-Stiftung renaturiert Fischteiche bei Wutschdorf

Die Wildland-Stiftung Bayern hat drei ehemalige Fischteiche bei Freudenberg im Landkreis Amberg-Sulzbach renaturiert. Bis vor drei Jahren stand dort ein Ferienhaus. Ziel der Renaturierung war es, dass die Flächen wieder der Natur zurückgegeben werden können. Es sollte ein naturnaher Lebensraum für heimische und bedrohte Tierarten entstehen, zum Beispiel für Amphibien, Reptilien und Insekten.

Die Wildland-Stiftung ist eine Naturschutzorganisation des Bayerischen Jagdverbands. Peter Fröhlich vom örtlichen Amberger Kreisgruppe hat die Umgestaltungsmaßnahmen mit viel Zeit und Herzblut praktisch umgesetzt. Finanziell ist der Landkreis Amberg-Sulzbach sowohl für den Grunderwerb als auch für die Umgestaltungsmaßnahmen aufgekommen. Die Mittel kamen aus Ersatzgeldern des Naturschutzfonds.

Zum Projektabschluss sind auch Vorstandsvertreter der Wildland-Stiftung aus München angereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen und Peter Fröhlich für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken. Projekte wie die Renaturierung könnten im Großen und Ganzen nur ein kleiner Baustein sein – die Wildland-Stiftung leiste so ihren Beitrag zur großen Zukunftsaufgabe Natur- und Umweltschutz. (az)

 

Alexander Flierl Amphibien Bayerischer Jagdverband Fischteiche Freudenberg Insekten Jäger Jägerinnen Landrat Amberg-Sulzbach MdL Naturnahe Lebensräume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renaturierung Richard Reisinger Wildland-Stiftung Bayern Wutschdorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und