Mo., 19.12.2022 , 13:17 Uhr

Amberg

Friday-for-Future-Streiks in Zeiten von Klebe-Aktivisten

Es geht auch friedlich und ohne sich festzukleben: In Amberg hat Fridays for Future die Politiker mit einer Lichterkette an die 1,5-Grad-Grenze erinnert.

Jonathan Englmeier ist 32 Jahre alt. Viele dieser Jahre widmet er sich schon dem Kampf gegen den Klimawandel – und dem Kampf gegen die seiner Meinung nach trägen Entscheidungsfindungen der Politik. Als Umweltingenieur wird er immer wieder mit dem Thema Klimawandel konfrontiert. Und damit, wie wenig die Politik in seinen Augen bisher gemacht hat.

Um den Politikern Druck zu machen geht er auf die Straßen. Und schreibt ein eigenes Lied, das die Situation deutlich machen soll.

Mit dabei ist auch Corinna Schuhbauer. Sie ist erst 18 Jahre alt. Immer wieder schließt sie sich Demonstrationen an.

Söder prangert Klebe-Aktivisten an

Es ist derzeit nicht leicht für Klimaaktivisten. Weil sich ihrer Meinung nach zu wenig tut in der Politik. Aber auch, weil die Aktivisten der Letzten Generation auch in ihren Augen über die Stränge schlagen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wird deutlicher. Er verteidigt die Razzien gegen Klimaaktivisten.

Es geht ja den „Klima-Klebern“ nicht in erster Linie ums Klima. Wenn Sie genau alle Unterlagen studieren, geht es ja um ein völlig anderes, sehr radikales Gesellschaftsbild.“

Jonathan Englmeier will mit friedlichen Aktionen Druck machen. So zündet er Kerzen für eine symbolische 1,5-Grad-Grenze an. Jetzt fordert er aber auch die Politiker zum Handeln auf – speziell in Amberg.

Die Aktivisten werden den Politikern jedenfalls weiter auf die Finger schauen.

(mz)

Corinna Schuhberger FFF-Amberg Fridays for future Jonathan Englmeier Klimaaktivisten Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 17.02.2025 Klimastreik in Amberg Für eine bessere und klimagerechte Zukunft kämpfen. Das will unter anderem die Organisation „Fridays for Future“. Bundesweit sind die Mitglieder zu einem Klimastreik auf die Straße gegangen, um eine Woche vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Amberg hat „Fridays for Future“ eine Demonstration organisiert. Dabei haben sie auch andere Organisationen, wie