Di., 05.02.2019 , 11:47 Uhr

Friedenfels: Bayerns beste Bioprodukte

Die Freude bei den Friedenfelser Betrieben ist riesig! Bio-Königin Carina I. und die Geschäftsführerin der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern, Cordula Rutz, haben dem Gesellschafter der Friedenfelser Betriebe Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg die Auszeichnung „Bayerns beste Bioprodukte 2019“ im Bereich Innovation überreicht. Das prämierte Produkt: Mohnmehl.

Hergestellt wird Mohnmehl aus „Mohntrester“ bei der Produktion von Mohn-Öl. Der (aus)gepresste mohntrester wird gereinigt, zerkleinert und zu Mehl verarbeitet. „Das entstehende Mohnmehl kann wie normales mehl verarbeitet werden, hat aber den genialen Effekt, dass die erzeugten Lebensmittel ohne jeden Zusatz den feinen nussigen Mohngeschmack erhalten“, erklärt der Geschäftsführer der Friedenfelser Betriebe Thomas Schultes.

Zum Hintergrund: Im Mai 2018 beschloss der Gesellschafter der Friedenfelser Betriebe, Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg eine Bio-Marke einzuführen: „Friedenfelser Bio“. Eingegelidert ist die Marke in die Güterverwaltung Friedenfels, da dort nach ökologischen Grundsätzen die Landwirtschaft betrieben wird. „Die Veranstaltung am 4. Februar war der Auftakt für Vertriebsaktivitäten in unserer Region. Die Friedenfelser Betriebe werden in den nächsten Wochen versuchen, Mohnmehl und die weiteren Produkte von „Friedenfelser Bio“ in die heimischen Biofachmärkte und Verkaufsmärkte zu platzieren. Auch der überregionale Vertrieb im Biofachhandel ist angestoßen und zeigt reges Interesse“, so Thomas Schultes weiter.

Das prämierte Mohnmehl ist nicht das einzige Produkt, das die Friedenfelser Betriebe unter der Marke „Friedenfelser Bio“ anbieten. Insgesamt sind es an die 35 Produkte. Diese können bisher nur im Internet gekauft werden, bald aber auch in heimischen Biofachgeschäften und Supermärkten.

Stefan Dissel, Geschäftsführer Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie, hat außerdem Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg die Urkunden „Gesicherte Nachhaltigkeit Prüfsiegel 2019“ überreicht. „Nachhaltigkeit basiert auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung. Diese drei Bereiche im Einklang zu halten, ist die Basis unseres Handelns und unserer Entscheidungen. Durch die Auszeichnung unserer Produkte wird diese Firmen-Philosophie bestätigt und beflügelt auch weiterhin diesen Grundsätzen treu zu bleiben“, ergänzt Thomas Schultes weiter. (jg)

 

Auszeichnung Bio Bio-Produkte Biokönigin Bioprodukte Brauereimuseum Carina I. Cordula Rutz Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg Friedenfels Friedenfelser Bio Geschäftsführer Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie Geschäftsführer Friedenfelser Betriebe Geschäftsführerin Landesvereinigung ökologischer Landbau Bayern Gesellschafter Friedenfelser Betriebe Innovationspreis für die besten bayerischen Bioprodukte Internationale Grüne Woche Josef Schmidt Landwirt Biolandhof Schmidt Grenzmühle Mohnmehl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Dissel Thomas Schultes

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass