Di, 05.02.2019 , 11:47 Uhr

Friedenfels: Bayerns beste Bioprodukte

Die Freude bei den Friedenfelser Betrieben ist riesig! Bio-Königin Carina I. und die Geschäftsführerin der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern, Cordula Rutz, haben dem Gesellschafter der Friedenfelser Betriebe Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg die Auszeichnung „Bayerns beste Bioprodukte 2019“ im Bereich Innovation überreicht. Das prämierte Produkt: Mohnmehl.

Hergestellt wird Mohnmehl aus „Mohntrester“ bei der Produktion von Mohn-Öl. Der (aus)gepresste mohntrester wird gereinigt, zerkleinert und zu Mehl verarbeitet. „Das entstehende Mohnmehl kann wie normales mehl verarbeitet werden, hat aber den genialen Effekt, dass die erzeugten Lebensmittel ohne jeden Zusatz den feinen nussigen Mohngeschmack erhalten“, erklärt der Geschäftsführer der Friedenfelser Betriebe Thomas Schultes.

Zum Hintergrund: Im Mai 2018 beschloss der Gesellschafter der Friedenfelser Betriebe, Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg eine Bio-Marke einzuführen: „Friedenfelser Bio“. Eingegelidert ist die Marke in die Güterverwaltung Friedenfels, da dort nach ökologischen Grundsätzen die Landwirtschaft betrieben wird. „Die Veranstaltung am 4. Februar war der Auftakt für Vertriebsaktivitäten in unserer Region. Die Friedenfelser Betriebe werden in den nächsten Wochen versuchen, Mohnmehl und die weiteren Produkte von „Friedenfelser Bio“ in die heimischen Biofachmärkte und Verkaufsmärkte zu platzieren. Auch der überregionale Vertrieb im Biofachhandel ist angestoßen und zeigt reges Interesse“, so Thomas Schultes weiter.

Das prämierte Mohnmehl ist nicht das einzige Produkt, das die Friedenfelser Betriebe unter der Marke „Friedenfelser Bio“ anbieten. Insgesamt sind es an die 35 Produkte. Diese können bisher nur im Internet gekauft werden, bald aber auch in heimischen Biofachgeschäften und Supermärkten.

Stefan Dissel, Geschäftsführer Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie, hat außerdem Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg die Urkunden „Gesicherte Nachhaltigkeit Prüfsiegel 2019“ überreicht. „Nachhaltigkeit basiert auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung. Diese drei Bereiche im Einklang zu halten, ist die Basis unseres Handelns und unserer Entscheidungen. Durch die Auszeichnung unserer Produkte wird diese Firmen-Philosophie bestätigt und beflügelt auch weiterhin diesen Grundsätzen treu zu bleiben“, ergänzt Thomas Schultes weiter. (jg)

 

Auszeichnung Bio Bio-Produkte Biokönigin Bioprodukte Brauereimuseum Carina I. Cordula Rutz Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg Friedenfels Friedenfelser Bio Geschäftsführer Deutsches Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie Geschäftsführer Friedenfelser Betriebe Geschäftsführerin Landesvereinigung ökologischer Landbau Bayern Gesellschafter Friedenfelser Betriebe Innovationspreis für die besten bayerischen Bioprodukte Internationale Grüne Woche Josef Schmidt Landwirt Biolandhof Schmidt Grenzmühle Mohnmehl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Dissel Thomas Schultes
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Hier im Hessenreuther Wald bei Erbendorf sollten eigentlich acht Windräder gebaut werden. Acht Windräder, die den Energieverbrauch von einem Viertel des Landkreises Tirschenreuth abdecken sollten. Acht Windräder, die aber immer umstritten waren. Der Umweltverband VLAB aus Erbendorf – einer der größten in Bayern – hat schon gegen mehr als 30 Windräder geklagt und hielt sich 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 17.11.2023 Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt. Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein 15.11.2023 Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Friedenfels 64. Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Friedenfels in der Steinwaldhalle. Von Hasen bis zum Federvieh gab es ein großes Kleintierangebot zum Bestaunen. Neben der traditionellen Ausstellung gab es für die kleinen Besucher auch ein Suchspiel. Die Kinder mussten drei Kuschelhasen in den zahlreichen Käfigen finden. Die Erwachsenen konnten bei einer Tombola einen von 500 Preisen gewinnen. (Kamera: