Mo., 08.07.2019 , 11:15 Uhr

Friedenfels: Mohnblütenfest feiert Premiere

Der Mohn – Lange war er aus dem Landschaftsbild verschwunden, denn in den Fünzigerjahren ist die historische Kulturpflanze aufgrund strenger Auflagen bezüglich des Morphingehaltes verboten worden und verschwand so nahezu komplett aus dem Landschaftsbild. Im Naturpark Steinwald wird die farbenprächtige Pflanze wieder rekultiviert. Beim ersten Mohnblütenfest in Friedenfels konnten sich die Besucher von der Pflanze selbst verzaubern lassen.

Trotz des Regens war der Andrang groß. Schon nach kurzer Zeit waren die Bio-Mohnprodukte ausverkauft. Sowohl das Bio-Mohn-Öl, als auch das Bio-Mohn-Mehl haben bereits den Innovationspreis als Bayerns beste Bio-Produkte erhalten. Der Mohn ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen und Zink und sei somit eine Bereicherung des Spektrums der Ernährung der Bevölkerung, findet Josef Schmidt. Er ist Bioland-Bauer und baut die farbenprächtige Kulturpflanze an.

Der Bedarf an Mohn in Bayern und ganz Deutschland wird nach wie vor fast komplett aus Importwaren vor allem aus dem asiatischen Raum gedeckt. Laut Josef Schmidt gehe die Entwicklung steil nach oben und sei eine große Chance für den Ökolandbau in der Region. (sh)

Bio-Mohn Friedenfels Kulturpflanze Landschaftsbild Mohnblütenfest Morphingehalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekultivierung Renaissance Sabrina Hunner Steinwald

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 22.01.2025 Luchse im Steinwald und Fichtelgebirge auf Erfolgskurs Acht Erwachsene und 15 Jungtiere – das ist die erfreuliche Entwicklung der Luchspopulation im Steinwald und Fichtelgebirge seit 2016. Bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Luchs Nordbayern und dem Treffen der regionalen Luchs- und Wolfsberater in Friedenfels zogen die Experten Bilanz. Trotz Erfolgen und steigender Population bleibt der Luchs durch geringe genetische Vielfalt, eingeschränkte Ausbreitung, Wilderei 25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 14.03.2025 Steinwald: Standort für Naturparkzentrum steht fest Auf einer Mitgliederversammlung haben 26 Mitglieder des Naturparks Steinwald für den Standort Fuchsmühl gestimmt, 30 Mitglieder waren für den Standort Hohenhard bei Waldershof. Die Entscheidung war also knapp, setzt aber den jahrelangen Diskussionen über potenzielle Standorte ein Ende. Im Jahr 2021 fingen die ersten Diskussionen über einen potenziellen Standort an. Damals war angedacht, ein gemeinsames