Mo, 08.07.2019 , 11:15 Uhr

Friedenfels: Mohnblütenfest feiert Premiere

Der Mohn – Lange war er aus dem Landschaftsbild verschwunden, denn in den Fünzigerjahren ist die historische Kulturpflanze aufgrund strenger Auflagen bezüglich des Morphingehaltes verboten worden und verschwand so nahezu komplett aus dem Landschaftsbild. Im Naturpark Steinwald wird die farbenprächtige Pflanze wieder rekultiviert. Beim ersten Mohnblütenfest in Friedenfels konnten sich die Besucher von der Pflanze selbst verzaubern lassen.

Trotz des Regens war der Andrang groß. Schon nach kurzer Zeit waren die Bio-Mohnprodukte ausverkauft. Sowohl das Bio-Mohn-Öl, als auch das Bio-Mohn-Mehl haben bereits den Innovationspreis als Bayerns beste Bio-Produkte erhalten. Der Mohn ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen und Zink und sei somit eine Bereicherung des Spektrums der Ernährung der Bevölkerung, findet Josef Schmidt. Er ist Bioland-Bauer und baut die farbenprächtige Kulturpflanze an.

Der Bedarf an Mohn in Bayern und ganz Deutschland wird nach wie vor fast komplett aus Importwaren vor allem aus dem asiatischen Raum gedeckt. Laut Josef Schmidt gehe die Entwicklung steil nach oben und sei eine große Chance für den Ökolandbau in der Region. (sh)

Bio-Mohn Friedenfels Kulturpflanze Landschaftsbild Mohnblütenfest Morphingehalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekultivierung Renaissance Sabrina Hunner Steinwald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Friedenfels 64. Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Friedenfels in der Steinwaldhalle. Von Hasen bis zum Federvieh gab es ein großes Kleintierangebot zum Bestaunen. Neben der traditionellen Ausstellung gab es für die kleinen Besucher auch ein Suchspiel. Die Kinder mussten drei Kuschelhasen in den zahlreichen Käfigen finden. Die Erwachsenen konnten bei einer Tombola einen von 500 Preisen gewinnen. (Kamera: 02.11.2023 Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Jonas Ständer zeigt uns die Aufnahmen der Wildtierkameras. Zwölf sind es im Naturpark Steinwald. Diese konkreten Aufnahmen zeigen Luchse – die größte Wildkatze Europas. Anhand der Aufnahmen kann Jonas die Luchse identifizieren, denn das Fellmuster eines Luchses ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Wie viele Luchse derzeit im Steinwald leben, ist nicht genau bekannt. 11.09.2023 Das Waldhausfest ist zurück Endlich wieder Waldhausfest im Steinwald. Nach rund vier Jahren Pause hat der Zweckverband Steinwald-Allianz zum 14. Mal vor der Kulisse des Waldhauses gefeiert. Dafür sind rund 3000 Menschen mit dem Bus, zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Steinwald gekommen. Neben dem Festbetrieb gab es auch Segways, diese konnten die Besucher vor Ort ausprobieren. 05.09.2023 Berggottesdienst am Zipfeltannenfelsen Ein Gottesdienst mitten in der Natur. Dies war nun am Zipfeltannenfelsen bei Pfaben möglich. Nach einer kurzen Wanderung feierten Gläubige einen evangelischen Gottesdienst vor einer Gesteinsformation. Diese wird im Volksmund auch Steinwaldsphinx genannt. Der Wildenreuther Pfarrer Manuel Sauer leitete die Messe. Umrahmt wurde diese vom Evangelischen Posaunenchor Erbendorf. Der Gottesdienst war Teil einer Berggottesdienst-Reihe im