Fr., 04.10.2024 , 11:19 Uhr

Friedenfels

Friedenfels: Planungen für Naturbad laufen

Das Freibad in Friedenfels hatte auch in diesem Jahr geöffnet, freut sich Lisa Rauh, die Vorsitzende des Fördervereins Freibad Friedenfels. Und die Saison sei sogar dank des warmen Augusts ganz gut gelaufen. Markus Münchmeier von der Wasserwacht Friedenfels spricht von einer sehr anstrengenden Saison.

Nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Wasserwacht konnte das Freibad geöffnet werden. Einen Bademeister gibt es nämlich nicht mehr. Dazu kommt noch die veraltete Technik. Wie es mit der ehrenamtlichen Tätigkeit im kommenden Jahr weitergeht, konnte Münchmeier nicht sagen. Das müsse er erst mit den Mitarbeitern besprechen.

Im Gemeinderat von Friedenfels hat es vor Kurzem jedenfalls eine Entscheidung gegeben, dass die Planungen für den Umbau zu einem Naturbad weiterlaufen können. Zwei Planer präsentierten ihre Konzepte. Bürgermeister Oskar Schuster spricht von 2,5 Millionen Euro, die in die Hand genommen werden müssten, um wieder ein attraktives und funktionierendes Freibad zu schaffen. Er hofft jetzt auf eine großzügige Förderung. Mit viel gutem politischen Willen sei dies zu schaffen, so Schuster. Friedenfels habe jedenfalls nicht das nötige Geld dafür.

Seit Jahren ist es jedes Jahr aufs Neue eine Zitterpartie, ob das Freibad Friedenfels öffnen kann oder nicht.

(tb)

Bilanz Ehrenamt Freibad Friedenfels Freizeit Investition Lisa Rauh Markus Münchmeier Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar OTV Wasserwacht Friedenfels

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für