Do., 22.02.2024 , 11:50 Uhr

Friedenfels

Friedenfels trotzt der Krise: Ein Freibad kämpft um seine Zukunft

Freibad Friedenfels plant Neueröffnung dank Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und mit ehrenamtlicher Unterstützung.

Freibad Friedenfels: Gemeinsam gegen den Zahn der Zeit

In der idyllischen Gemeinde Friedenfels herrscht gespannte Ruhe. Der Sommer steht vor der Tür und die Gemeinde steht vor der Herausforderung, ihr geliebtes Freibad rechtzeitig für die Saison fit zu machen. Trotz finanzieller Engpässe und des hohen Sanierungsbedarfs ist die Bevölkerung entschlossen, das Bad für die Öffentlichkeit zu erhalten.

Rückblick auf turbulente Zeiten

Noch im Mai vergangenen Jahres sah die Zukunft des Freibades düster aus. Eine notwendige, aber nicht finanzierbare Sanierung stellte die Verantwortlichen vor schier unlösbare Aufgaben. Die Machbarkeitsstudie brachte keine Erleichterung, eine Fortführung des Badebetriebes unter den gegebenen Umständen schien kaum möglich. Die Wende kam mit dem Vorschlag, das Freibad in ein Naturbad umzuwandeln – ein Hoffnungsschimmer für Friedenfels.

Eine Gemeinde rückt zusammen

Lisa Rauh, die Vorsitzende des Förderkreises Freibad Friedenfels, und Bürgermeister Oskar Schuster stehen stellvertretend für den Gemeinschaftsgeist, der in der Luft liegt. Trotz der finanziellen Hürden wird an einem Konzept gefeilt, das die Wiedereröffnung des Bades ermöglichen soll. Das Fehlen eines Bademeisters stellt dabei eine weitere Herausforderung dar, die jedoch mit vereinten Kräften und dem Engagement der Wasserwacht sowie der Mitglieder des Fördervereins gemeistert werden soll.

Reduzierter Badebetrieb als realistische Lösung

Die Planungen sehen vor, das Freibad ab dem 30. Mai je nach Wetterlage zu bestimmten Zeiten am Nachmittag zu öffnen. Diese pragmatische Lösung zeigt die Kompromissbereitschaft der Gemeinde, um den Friedenfelser Bürgern den Sommer zu verschönern.

(bg)

Bürgermeister Schuster Ehrenamtliche Hilfe Förderkreis Freibad Freibad Friedenfels Freibad Saison 2024 Freibadrettung Gemeinschaftsprojekt Naturbad Transformation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sommer in Friedenfels Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 27.05.2025 Tirschenreuths Klettnersturm strahlt in neuem Glanz Der Klettnersturm in Tirschenreuth ist nach zweijähriger Bauzeit neueröffnet worden. Das Wahrzeichen wurde um 1330 erbaut und war stark sanierungsbedürftig. Unter anderem wurde der Dachstuhl erneuert und die Turmuhr und das Stadtwappen restauriert. Die Kosten beliefen sich auf rund 400.000 Euro bei einer Förderung von rund 216.000 Euro. Ab sofort bietet die Stadt dort auch 02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist