Mo., 28.02.2022 , 13:40 Uhr

Oberpfalz

Solidaritätsbekundungen für Menschen in der Ukraine

Auf der ganzen Welt protestieren Menschen gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Um ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine zu setzen, werden auch in der Oberpfalz Friedensaktionen und Solidaritätsbekundungen organisiert.

In Weiden gingen mehr als 200 Menschen auf die Straße, um für den Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Vor dem NOC haben sich die Teilnehmer der Friedensaktion versammelt, um lautstark gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren. Organisiert wurde das Ganze von Amnesty International, „Weiden ist bunt“, „Bündnis für Frieden“ und „Woodstock Festival gegen Rechts“. Sprecher von Amnesty International Weiden, Veit Wagner, erklärt, dass es wichtig ist, ein Signal zu senden, dass der Krieg schnellstmöglich beendet werden muss.

Stimme für die Ukraine erheben

Oberbürgermeister Jens Meyer lobte das Engagement der Weidener. Er sei stolz, dass sich die Bürger so solidarisch und als wahre Demokraten zeigen. Es sei wichtig und richtig, die Stimme für die Menschen in der Ukraine zu erheben, betont Meyer. Nach der Kundgebung riefen die Organisatoren der Veranstaltung zum stillen Umzug und zur Schlusskundgebung am „Woodstock-Hügel“ auf.

Beten für den Frieden

Auch anderorts werden Zeichen gesetzt. In Waidhaus läuteten die Glocken der Autobahnkirche und der Pfarrkirche für fünfzehn Minuten. Am Abend lud die evangelische und katholische Kirche zu einem ökonomischen Gebet für den Frieden.

Blau-Gelbe Lichtinstallation

In der Gemeinde Wackersdorf leuchtet das Rathaus blau-gelb. Um Solidarität zu bekunden, ist das Gebäude diese Woche in den Nationalfarben der Ukraine gehüllt. Die Lichtinstallation soll außerdem auf die große Hilfsgütersammlung der benachbarten Kirche St. Stephanus hinweisen. Die Hilfsaktion wird Ende der Woche im Konvoi an die slowakisch-ukrainische Grenze gebracht. Das Ganze wird von Mira Schwägerl organisiert. Sachspenden können noch bis Freitag Mittag, den 04. März, abgegeben werden. Benötigt werden unter anderem Baby-Artikel, Kleidung, Hygieneartikel, Decken und haltbare Lebensmittel.

Hilfsaktion „NEW.Wir helfen“

Auch in anderen Teilen der Oberpfalz laufen Hilfsaktionen an. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde die Aktion „NEW. Wir helfen“ gegründet. Dadurch sollen die vielfältigen Hilfsangebote in der Region gesammelt und weitervermittelt werden.

Die Ukraine scheint weit entfernt. Aber der Krieg ist in Europa, vor unserer Haustür angekommen. Man darf sich da nicht täuschen lassen. Die Distanzen sind kurz. Und der Angriff auf die Ukraine ist eigentlich auch ein Angriff auf das freie Denken, auf die Demokratie. Und das sind Werte, die wir alle gemeinsam hochhalten sollten.

Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab

Bürger können ihre Angebote via Mail an ukraine-hilfe@neustadt.de einreichen. Laut Landrat Andreas Meier wird außerdem eine Anlaufstelle für Geflüchtete eingerichtet sowie Wohnräume organisiert.

(lw)

Amnesty international Andreas Meier Bündnis für Frieden Demo Demonstranten Frieden Friedensaktion Hilfsaktion Jens Meyer Krieg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Schwandorf Landkreis Tirschenreuth Landrat Luisa Weinig NEW Wir helfen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Russland Solidarität Solidaritätsbekundungen Ukraine Ukraine-Krieg Veit Wagner Wackersdorf Waidhaus Weiden Weiden ist Bunt Woodstock Festival gegen Rechts

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von