Mi., 22.12.2021 , 11:30 Uhr

Amberg

Friedenslicht-Gottesdienst

Besinnliche Klänge in der Pfarrkirche St. Konrad. Die Pfadfinder aus Ammersricht organisierten den Gottesdienst, um das Friedenslicht weiterzugeben – damit der Friede in jedes Haus Einzug hält.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ammersricht Friede Friedenslicht Gottesdienst Klänge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfadfinder Pfarrkirche St. Konrad Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg