Di., 07.10.2025 , 10:41 Uhr

Freihung

Friedenstaube macht Halt in Freihung

Übergabe einer bronzenen Friedenstaube in Freihung: Der Verein Europäisches Jugendprojekt hat die Taube an seine Gründungsmitglieder weitergegeben – nun soll sie weiter nach Tschechien wandern.

Sie waren bereits bei Papst Benedikt XVI, bei Barack Obama und dem Dalai Lama: Die Friedenstauben des Künstlers Richard Hillinger. Das sind 30 bronzene Taubenfiguren mit einem Olivenstrauch im Schnabel, die als Botschafter für den Frieden um die ganze Welt wandern und von Ort zu Ort, von Mensch zu Mensch weitergereicht werden sollen. Nun ist eine dieser Tauben in Freihung gelandet – und soll von dort aus ihre Reise fortsetzen.

Doch erst mal zum Hintergrund: Der Verein Europäisches Jugendprojekt hat die Taube an seine drei Gründungsmitglieder übergeben. Die Gemeinde Freihung, die französische Gemeinde Diemeringen und den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Diese drei Partner gründeten das europäische Jugendprojekt vor 25 Jahren nach einer Idee von Harmut Schendzielorz.

Er war damals als Reservist in Frankreich zur Kriegsgräberpflege unterwegs und hatte danach einen Gedanken: „Ich dachte mir, dass man das eigentlich mit Jugendlichen machen müsste“, erinnert sich der heutige Ehrenvorsitzende des Vereins. „Ich wollte den Jugendlichen dieses Ergebnis des Ersten Weltkriegs, diese vielen Soldatenfriedhöfe näherbringen.“

Projektwochen zur grenzüberschreitenden Verständigung

Das Europäische Jugendprojekt organisiert nun regelmäßig Projektwochen, bei denen sich Jugendliche aus der Oberpfalz, Polen und Tschechien treffen und gemeinsam Unternehmungen machen. Der Gedanke: Dass Jugendliche grenzüberschreitend Kontakte knüpfen. Es soll ein Beitrag zur Friedenssicherung sein, erklärt Vereinsvorsitzender Timo Häusler. „Wir haben nur eine Erde. Und man kann nur mit anderen Menschen gut auskommen, wenn man sie kennen lernt.“

30 Menschenrechte – 30 Friedenstauben

Und da kommt nun die Friedenstaube ins Spiel: Sie stammt von dem niederbayerischen Künstler Richard Hillinger. Er schuf 30 dieser Tauben – stellvertretend für die 30 Artikel der Menschenrechte. Die Tauben sind auf der ganzen Welt unterwegs und werden von Ort zu Ort weitergereicht.

Landrat Richard Reisinger hatte sie an das Europäische Jugendprojekt übergeben. Nun will sie der Markt Freihung nach Plasy in Tschechien bringen – ganz im Sinne der Völkerverständigung, erklärt Bürgermeister Uwe König. „Die Taube ist das ideale Symbol dafür.“, so König.

Wichtig ist der Einsatz für die Friedenssicherung auch den Jugendlichen des Europäischen Jugendprojektes selbst. Ein Symbol für den Frieden – das sei dringend nötig, denn sie machen sich in der heutigen Zeit durchaus Sorgen um den Frieden, erklären sie gegenüber OTV.

„Krieg in Europa hatten wir schon mal, das war nie gut. Ich hätte gedacht, dass wir alle daraus gelernt hätten“, erklärt etwa der 22-jährige Christopher Fenk bei der Tauben-Übergabe. Und der 20-jährige Jan Häusler ergänzt: „Natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Denn früher oder später bin ich derjenige, der sich darum kümmern muss.“

(az)

20 Jahre alt 22 Jahre alt 25 Jahre Alexander Fenk Bürgermeister Freihung Christopher Fenk Ehrenvorsitzender Europäisches Jugendprojekt Europäisches Jugendprojekt Freie Wähler Freihung Frieden Friedenstaube Gemeinde Diemeringen Hartmut Schendzielorz Jan Häusler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Timo Häusler Übergabe der Friedenstaube Uwe König Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Vorsitzender Europäisches Jugendprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am 27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 20.01.2026 Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen 28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der