Fr., 11.07.2025 , 15:04 Uhr

Oberpfalz

Friedhofsraub: Urteil gefallen

Die 1. Strafkammer des Landgerichts Weiden hat den 36-Angeklagten zu 6 Jahren 3 Monaten Gefängnis verurteilt. Der Angeklagte hatte sich des schweren Bandendiebstahls, der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und der Störung der Totenruhe schuldig gemacht. Bereits am 1. Verhandlungstag hatte er über seinen Verteidiger verkünden lassen, dass er die Taten vollumfänglich einräumt. Es war ein Geständnis nach einem sogenannten Verständigungsgespräch.

In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 6 Jahre 6 Monate und der Verteidiger 5 Jahre 9 Monate gefordert. Der Entwendungsschaden betrug laut Gerichtssprecher Florian Bauer rund 136.000 Euro, der Sachschaden rund 50.000 Euro.

In seiner Urteilsbegründung erwähnte der Vorsitzende Richter Peter Werner aber auch den schweren emotionalen Schaden, den der Angeklagte angerichtet hatte. Am vergangenen Dienstag berichtete ein Polizeibeamter, dass Betroffene in Amberg Tränen in ihren Augen hatten, als sie vom Diebstahl von ihren Gräbern erfahren hatten.

(tb)

Amberg Bandendiebstahl auf Friedhöfen Florian Bauer Justiz Katharinenfriedhof Amberg Kriminalität Markus Brunner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Urteil Vohenstrauß Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 12.01.2026 Prozessbeginn: Mann wollte Haus in die Luft jagen Seit heute muss sich ein 54-jähriger Mann aus Waldershof vor dem Landgericht Weiden für einen Tat verantworten, die er am 4. März vergangenen Jahres begangen haben soll. Nach der Zwangsversteigerung seines Hauses wollte er dieses Monate später mit Hilfe von Gas in die Luft jagen. So lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Laut Staatsanwaltschaft war der 06.10.2025 Prozessbeginn: 28-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben Am heutigen 1. Prozesstag wurde kurz nach Beginn der Sitzung ein Verständigungsgespräch anberaumt. Das Ergebnis: Bei einem Geständnis stellte die Kammer dem Angeklagten ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 9 Monaten und 5 Jahren 9 Monaten in Aussicht, wenn er gestehen sollte. Das tat er dann letztendlich auch. Der jungen Frau wurde dadurch eine Aussage vor 08.07.2025 Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte