Di., 29.04.2025 , 10:46 Uhr

Frombach

Frombach: Elektrobefischung durchgeführt

Im Frombach im Landkreis Tirschenreuth ist auf 2 Abschnitten von je 100 Meter der Fischbestand gezählt worden. Möglich wurde dies durch das Elektrofischen. Den Verantwortlichen von den Bayerischen Staatsforsten und von der Koordinationsstelle für Muschelschutz der TU München wollten vor allem den Bestand an Bachforellen feststellen.

Bachforellen sind wichtig für den Fortbestand der Flussperlmuschel, die auch bei uns bedroht ist. In den Kiemen der Bachforellen nisten sich nämlich die Larven der Flussperlmuscheln ein und verbreiten diese im Bach oder im jeweiligen Fluss. Je mehr Bachforellen es gibt, desto mehr Flussperlmuscheln kommen auch vor.

Das Elektrofischen im Frombach und auch im Grenzbach im Steinwald wird im Frühjahr und im Herbst durchgeführt. In beiden Gewässern läuft das Flussperlmuschelprojekt. Das heißt, dass im Winter tausende von Bachforelleneier in Behältern in den Bächen ausgesetzt werden, um den Bestand von Bachforellen zu erhöhen. Mittel- und langfristig erhoffen sich die für daas Projekt Verantwortlichen, dass sich damit auch der Bestand an Flussperlmuscheln wieder erhöht.

(tb)

Bachforellen Bayerische Staatsforsten Elektrofischen Fluspperlmuschel Forschung Frombach Klimaerwärmung Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Gutscheine für den Ofenführerschein Wie der Landkreis Amberg-Sulzbach vergibt nun auch der Landkreis Tirschenreuth Gutscheine für den sogenannten Ofenführerschein. Der online-Kurs der Ofenakademie in Deutschland kostet 39 Euro. Die ersten 150 Interessenten, die den Ofenführerschein erwerben wollen, erhalten den Kurs kostenlos. In dem eineinhalbstündigen Kurs lernen Ofenbesitzer, wie sie richtig mit Holz heizen können. Die Vergabe der Plätze erfolgt 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber