Do., 06.02.2025 , 11:54 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Frombach / Waldnaab: 12.000 Bachforelleneier ausgesetzt

Im Frombach im Landkreis Tirschenreuth und in der Waldnaab sind rund 12 tausend Bachforelleneier in Boxen ausgesetzt worden. Die Bachforellen sollen als Wirtstier für Flussperlmuschellarven dienen. Deren Bestand ist in den vergangenen Jahren nämlich enorm zurückgegangen.

Auch in diesem Jahr wird im Frombach und in der Waldnaab das Flussperlmuschelprojekt fortgesetzt. Dafür haben Matthias Gibhardt von den Bayerischen Staatsforsten und Albrecht Josef von den Fischerfreunden Neuhaus-Windischeschenbach rund 12.000 Bachforelleneier in Boxen ausgesetzt.

In den kommenden Wochen wachsen die Eier in den Gewässern weiter, bis die Bachforellen letztendlich schlüpfen. Diese dienen dann als Zwischenwirt für die Larven der Flussperlmuscheln. Da in den vergangenen Jahren der Bestand an Flussperlmuscheln im Frombach und in der Waldnaab enorm zurückgegangen ist, versuchen die Verantwortlichen deren Bestand wieder zu erhöhen. Ohne Bachforellen gibt es allerdings auch keine Flussperlmuscheln. Deshalb dieses relativ groß angelegte Projekt.

Gezüchtet werden die Bachforelleneier beim Forellenzüchter Andreas Rösch in Bärnau. Laut Rösch kommt es nicht auf die Größe an, wenn die Eier vom Zuchtbetrieb in die Gewässer ausgesetzt werden. Vielmehr spiele das Entwicklungsstadium eine Rolle. Bei den Eiern sollten bereits die Augen der Bachforellen erkennbar sein.

(tb)

Bachforelleneier Bärnau Bayerische Staatsforsten Waldsassen Fischerfreunde Neuhaus-Windischeschenbach Flussperlmuschel Forellenzucht Rösch Frombach Koordinierungsstelle für Muschelschutz Matthias Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TU München Umwelt Waldnaab Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Bachforelleneier sollen Flussperlmuschel retten Das Interreg-Projekt „GLOBALMUS“ ist groß angelegt. Im Rahmen dieses Projekts fließen jetzt in den kommenden 3 Jahren rund 712.000 Euro in die Region, um die Zahl der Flussperlmuscheln wieder zu erhöhen. Die Partner des Projekts sind auf bayerischer Seite der Naturpark Steinwald, der Landschaftspflegeverband Tirschenreuth und die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises. Auf tschechischer Seite sind 25.05.2026 Ausstellung „Ampelkreuzung / Light Interchange / Světelná křižovatka“ in Bärnau Die Galerie Punktum im Deutschen Knopfmuseum in Bärnau zeigt die Ausstellung „Ampelkreuzung / Light Interchange / Světelná křižovatka“ des tschechischen Künstlers Michal Škapa, bekannt als TRON. Die Schau verbindet Urban Art mit der regionalen Handwerkstradition und umfasst auch eine speziell für den Ort geschaffene Installation aus Glas der Glashütte Lamberts. Die Ausstellung läuft bis zum 07.05.2026 Geschichtspark-Initiator Alfred Wolf ist mit 64 Jahren verstorben Alfred Wolf, der Mann hinter dem Geschichtspark Bärnau-Tachov, ist gestorben. Das hat der Trägerverein des Geschichtsparks, Via Carolina, nun bekanntgegeben. Als Vereinsvorsitzender hatte sich Wolf für die Bayerisch-Böhmische Freundschaft eingesetzt und den Geschichtspark maßgeblich geprägt. Außerdem war er über Jahrzehnte hinweg im Bärnauer Stadtrat aktiv, unter anderem als zweiter und dritter Bürgermeister. Wolf erlag gestern 13.02.2026 Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen. Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In