Do., 07.03.2024 , 16:23 Uhr

Burglengenfeld

Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck

Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion.

Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen Themen. Es gab einen Überblick über Handel, Handwerk und den Arbeitsmarkt im Städtedreieck. Insgesamt sind in den Städten Teublitz, Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof 500 Arbeitsstellen offen, 200 davon sind Ausbildungsplätze. Vor allem das Handwerk kämpft mit dem Fachkräftemangel und zu wenig Auszubildenden. Das liegt auch an der fehlenden Wertschätzung, und vor allem die Politik müsste das Handwerk mehr wertschätzen.

Veranstaltung zum Mitmachen

Im ganzen Raum waren QR-Codes verteilt. So konnten die Besucher Fragen stellen, die später in der Podiumsdiskussion aufgegriffen wurden. Ein Anliegen war die Verbesserung der Infrastruktur. Anstelle der zögernden Bahn-Reaktivierung sei es wichtiger andere und schnellere Lösungen zu finden. Beispielsweise den Ausbau des Bus-Netzes im Städtedreieck, so ein Besucher des Frühjahrsempfangs. Dann wäre es auch nicht mehr so schwierig, dass die Azubis in die Arbeit kommen.

Die zahlreichen Besucher zeigten, dass es wichtiger denn je ist, untereinander vernetzt zu sein. Die Veranstalter haben angekündigt, den Empfang jährlich abhalten zu wollen.

(kw)

Albert Vetterl Arbeitsmarkt Arbeitsplätze Fachkräftemangel Frühjahrsempfang Handel Handwerk Handwerkskammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiums-Diskussion Referenten Thomas Ebeling Unternehmer Vorträge Wirtschaft Wirtschaftsförderer

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 25.04.2025 Einblicke in die Arbeitswelt beim „Hightech live! Camp“ In der Ausbildungswerkstatt von Baumann Automation in Amberg wird fleißig gelötet – aber nicht von den Auszubildenden selbst, sondern von Jugendlichen. Eine Woche lang sind sie in den Osterferien hier bei Baumann Automation im sogenannten „Hightech live! Camp“. Die 12 Teilnehmer zwischen 13 und 16 Jahren bauen einen eigenen Roboter und bekommen dabei Einblicke in 19.03.2025 Jahresempfang der Wirtschaft: Künftige Regierung muss anpacken Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg: Handwerkskammer und IHK hatten Politiker, Vertreter von regionalen Unternehmen und auch Gäste aus dem Ausland eingeladen, um über die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu sprechen. Kernthema war der anstehende Regierungswechsel und damit verbundene Hoffnungen auf einen Wandel in der Konjunktur. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring forderte dazu auf, die Ärmel 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias