Mo, 27.09.2021 , 15:10 Uhr

Frust und Freude im Wahlkreis Weiden

Frust und Freude lagen im Wahlkreis Weiden bei den Kandidaten eng beiainander. Der Parteilose Konrad Dippel zeigte sich jedenfalls nach der Wahl enttäuscht über sein Ergebnis. Er hatte mit mindestens 15 Prozent gerechnet. Nicht einmal die Hälfte davon hat er erreicht.

Mit Albert Rupprecht stellt die CSU nach wie vor in Berlin ihren Direktkandidaten und der SPDler Uli Grötsch schaffte es über die Liste nach Berlin.

Auch wenn die Freien Wähler auf Bundesebene den Einzug in den Bundestag nicht geschafft haben, so zeigten sie sich bei der Wahlparty in Altenstadt dennoch froh über das Ergebnis. Es sei ein sehr engagierter Wahlkampf geführt worden, so Tobias Groß, der Direktkandidat der Freien Wähler. Ein Anfang sei gemacht worden. Die Freien Wähler müssten jetzt auf Bundesebene mehr wahrgenommen werden, um bei der nächsten Bundestagswahl den Einzug in Berlin auch tatsächlich zu schaffen.

Die kommenden Wochen und Monate werden in Berlin spannend. Bis ein neuer Bundeskanzler gefunden wird, könne es noch lange dauern, so die parteiübergreifende Meinung.

(tb)

Albet Rupprecht Bundestagswahl CSU Freie Wähler Konrad Dippel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Tobias Groß Uli Grötsch Wahlkreis Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien