So., 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Fuchsmühl: Bürgerinitiative will gegen Mobilfunkmast vorgehen

„Mobilfunk macht krank.“ Das ist die Aussage der Bürgerinitiative „Gesundes Fuchsmühl“, die gegen einen Mobilfunkmast in der Nähe der Marktgemeinde vorgehen möchte. Mit einer Aktion beim Mast machten die Vertreter der Bürgerinitiative auf Krankheiten aufmerksam, die die Mobilfunkstrahlen laut des Vereins Bürgerwelle auslösen können. Allerdings sehe die Gemeinde dafür keine Belege, da die durchgeführten Messungen die Grenzwerte für Strahlung erfüllen würden.

Bereits Ende Juli hat die Bürgerinitiative eine Unterschriftenliste gegen den Masten an den Bürgermeister Wolfgang Braun weitergegeben. Dieser leitete die Liste an das Bundesamt für Strahlenschutz und das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz weiter, um weitere Rahmenbedingen gemeinsam zu erarbeiten. Derzeit sehe man jedoch keine Grundlage für einen Rück- oder Abbau des Masts. (awa)

 

„Gesundes Fuchsmühl“ 1. Vorsitzender Bürgerwelle e.V. Alfons Höcht Bürgerinitiative Bürgerwelle Fuchsmühl Fuchsmühler Tannenhof Krankheit Mobilfunkmast Mobilfunkstrahlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siegfried Zwerenz

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Sozialteam Senioren-Servicehaus Fuchsmühl feiert 20-jähriges Bestehen Feierstimmung in Fuchsmühl. Das Sozialteam des Senioren-Servicehauses Fuchsmühl ist 20 Jahre alt geworden. Die Besonderheit der Einrichtung: Anders als in einem üblichen Seniorenheim, leben die Bewohner in vier kleinen Hausgemeinschaften von 12 Menschen zusammen. Teil der Jubiläumsfeier waren ein Gottesdienst, musikalische Stücke, Ansprachen und ein Buffet. Zum Abschluss sangen die Kids aus dem örtlichen Kindergarten 14.03.2025 Steinwald: Standort für Naturparkzentrum steht fest Auf einer Mitgliederversammlung haben 26 Mitglieder des Naturparks Steinwald für den Standort Fuchsmühl gestimmt, 30 Mitglieder waren für den Standort Hohenhard bei Waldershof. Die Entscheidung war also knapp, setzt aber den jahrelangen Diskussionen über potenzielle Standorte ein Ende. Im Jahr 2021 fingen die ersten Diskussionen über einen potenziellen Standort an. Damals war angedacht, ein gemeinsames 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände