So, 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Fuchsmühl: Bürgerinitiative will gegen Mobilfunkmast vorgehen

„Mobilfunk macht krank.“ Das ist die Aussage der Bürgerinitiative „Gesundes Fuchsmühl“, die gegen einen Mobilfunkmast in der Nähe der Marktgemeinde vorgehen möchte. Mit einer Aktion beim Mast machten die Vertreter der Bürgerinitiative auf Krankheiten aufmerksam, die die Mobilfunkstrahlen laut des Vereins Bürgerwelle auslösen können. Allerdings sehe die Gemeinde dafür keine Belege, da die durchgeführten Messungen die Grenzwerte für Strahlung erfüllen würden.

Bereits Ende Juli hat die Bürgerinitiative eine Unterschriftenliste gegen den Masten an den Bürgermeister Wolfgang Braun weitergegeben. Dieser leitete die Liste an das Bundesamt für Strahlenschutz und das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz weiter, um weitere Rahmenbedingen gemeinsam zu erarbeiten. Derzeit sehe man jedoch keine Grundlage für einen Rück- oder Abbau des Masts. (awa)

 

1. Vorsitzender Bürgerwelle e.V. Alfons Höcht Bürgerinitiative Bürgerwelle Fuchsmühl Fuchsmühler Tannenhof Krankheit Mobilfunkmast Mobilfunkstrahlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siegfried Zwerenz „Gesundes Fuchsmühl“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 21.09.2023 Ein Song aus Sicht eines Demenzerkrankten! Früher hat Manuel ganz andere Musik gemacht, mehr „oberflächlich“ mit Gangsterrap und Co. Heute will er tiefgründige Themen in seinen Songs aufgreifen. Der Song „Honig im Kopf“ beschreit das Leben aus Sicht eines Demenzkranken. Demenz ist eine sehr verbreitete Krankheit. Manuel Fontanari aus Bad Neualbenreuth ist Pfleger im Altenpflegeheim „Haus Ziegelanger‘ in Tirschenreuth. Durch den 17.07.2023 Dachstuhl eines Bauernhaus abgebrannt Ein altes Bauernhaus ist heute morgen in Fuchsmühl ein Raub der Flammen geworden. Dabei ist der Dachstuhl des zweistöckigen Hauses komplett abgebrannt. Das Haus war noch teilweise bewohnt. Beim Ausbruch des Feuers waren aber keine Personen im Haus. Rund 120 Feuerwehrleute waren bei dem Feuer im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom