Mi., 17.04.2019 , 13:36 Uhr

Fuchsmühl: Tag der offenen Tür bei BRK und Feuerwehr

Fettbrand, Grillunfall oder Verkehrsunfall – ein schnelles Handeln vor Ort ist wichtig. Wie das richtig geht, zeigten die Feuerwehr und der BRK Ortsverband Fuchsmühl.

Die Kinder lernten beim Tag der offenen Tür in Fuchsmühl erste Hilfsmaßnahmen. Spektakulär wurde es bei der Verkehrsunfalldarstellung. Dort zeigten die Helfer live wie eine Personenrettung und Versorgung durch die Feuerwehr und des Bayerischen Roten Kreuzes aussieht.

Mit dem Tag der offenen Tür wollten die Veranstalter wieder auf die dringend benötigten ehrenamtlichen Helfer hinweisen und zeigen, helfen macht Spaß und jeder kann zum Helfer werden.

(sh/ Videoreporter: Peter Nickl)

 

 

 

Bayerisches Rotes Kreuz Brand Darstellung Feuerwehr Feuerwehrhaus Fuchsmühl Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverband OTV Personenrettung Rettung Tag der offenen Tür Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein