Fr., 13.05.2022 , 12:34 Uhr

Hirschwald

Führung durch die Natur

Unterwegs mit Ranger Jonas im Naturpark Hirschwald – das waren nun einige Erwachsene, denn: man lernt nie aus. So informierte Jonas Nelhiebel die Teilnehmer über verschiedene Lebensräume im Hirschwald, Waldbewohner wie beispielsweise den Kauz und auch die Vegetation stand im Fokus der Führung.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Führung Hirschwald Jonas Nelhiebel Kauz Lebensräume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ranger Jonas Sauerklee Vegetation Waldbewohner

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 16.09.2025 4. Naturparktag Hirschwald Der 4. Naturparktag Hirschwald in Ebermannsdorf präsentierte ein breites Programm rund um Natur, Handwerk, Tradition und Kultur. Neben unterhaltsamen Attraktionen gab es dabei auch jede Menge Wissenswertes. Rund 60 Aussteller, Vereine und Institutionen informierten dabei zu Themen wie Waldbau, Klimawandel und Vogelschutz. Der rund 28.000 Hektar große Hirschwald wurde 2006 als Naturpark ausgewiesen. (pg / 17.04.2025 Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 15.04.2025 Palmbüschel binden im Freilandmuseum Im Freilandmuseum Oberpfalz hatten die Besucher die Möglichkeit, sich vom Obst- und Gartenbauverein Neusath das Palmbüschelbinden zeigen zu lassen. Daraufhin konnten sie selbst Palmbüschel, Palmkreuze und andere österliche Gestecke für den kommenden Palmsonntag herstellen. Zudem konnten Geschichtsinteressierte an einer Führung durch das Schaudepot des Museums teilnehmen. (km / Kamera: Ingrid Probst)