Mo., 18.03.2024 , 12:10 Uhr

Flossenbürg

Führungskräftetagung der Feuerwehren

Immer da, wenns irgendwo brennt, Mehr als 1000 Feuerwehren in der Oberpfalz helfen in allen Notlagen. Und zwar ehrenamtlich. In Flossenbürg haben die Führungskräfte Neuerungen besprochen.

Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es im Regierungsbezirk insgesamt.
Knapp 44000 Feuerwehrleute sind im Einsatz, die meisten von ihnen ehrenamtlich. Allein 2023 sind 250000 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet worden.
Themen bei der Führungskräftetagung waren Neuerungen in den Bestimmungen und der Geasetzgebung und einsatzbezogene Themen. Hier ging es zum Beispiel um das Löschen von Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben wie etwa Wasserstoffantriebe, um Tierrettung bei Stallbränden, Kritische Infrastruktur oder Gefahren durch illegale Drogenlabore.
Die Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz traf sich tags darauf zur Tagung in Pirk, ebenfalls im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. (gb)

2024 Amberg Bayern Berufsfeuerwehr Betriebsfeuerwehr Feuerwehrführungskräfte der Oberpfalz Freiwillige Feuerwehr Frühjahrstagung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jugendfeuerwehr Jürgen Kohl KZ Gedenkstätte Flossenbürg Luhe Marco Saller Michael Iberer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung TV Bayern live Walter Jonas Werksfeuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 12.03.2025 Kirchliches Erbe erhalten Immer mehr Kirchen stehen leer, werden säkularisiert oder verfallen. Die EU sieht in dem religiösen Erbe jedoch einen wesentlichen Bestandteil der europäischen Kulturlandschaft und sucht nach Ideen, wie sakrale Gebäude geschützt und auch dann erhalten werden können, wenn sie nicht mehr religiös genutzt werden. Dazu wurde das Projekt „Religious Heritage in rural areas (REliHE)“ gestartet. 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.