Mo, 18.03.2024 , 12:10 Uhr

Flossenbürg

Führungskräftetagung der Feuerwehren

Immer da, wenns irgendwo brennt, Mehr als 1000 Feuerwehren in der Oberpfalz helfen in allen Notlagen. Und zwar ehrenamtlich. In Flossenbürg haben die Führungskräfte Neuerungen besprochen.

Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es im Regierungsbezirk insgesamt.
Knapp 44000 Feuerwehrleute sind im Einsatz, die meisten von ihnen ehrenamtlich. Allein 2023 sind 250000 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet worden.
Themen bei der Führungskräftetagung waren Neuerungen in den Bestimmungen und der Geasetzgebung und einsatzbezogene Themen. Hier ging es zum Beispiel um das Löschen von Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben wie etwa Wasserstoffantriebe, um Tierrettung bei Stallbränden, Kritische Infrastruktur oder Gefahren durch illegale Drogenlabore.
Die Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz traf sich tags darauf zur Tagung in Pirk, ebenfalls im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. (gb)

2024 Amberg Bayern Berufsfeuerwehr Betriebsfeuerwehr Feuerwehrführungskräfte der Oberpfalz Freiwillige Feuerwehr Frühjahrstagung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jugendfeuerwehr Jürgen Kohl KZ Gedenkstätte Flossenbürg Luhe Marco Saller Michael Iberer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung TV Bayern live Walter Jonas Werksfeuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 10.05.2024 Vorgeschmack auf den Festspielsommer Vatertag einmal anders: im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath/Perschen stand der Vatertag ganz im Zeichen des Theaters. Die Festspiel-Vereine der Region gaben einen Vorgeschmack auf den Festspiel-Sommer 2024 Fast 100 Mitwirkende in sechs Schauspielgruppen aus dem Landkreis Schwandorf ließen bei bestem Theater-Wetter das Freilandmuseum Oberpfalz zur Freilichtbühne werden. Die Besucher bekamen zum Teil exklusive Einblicke in 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,