Fr., 16.12.2022 , 14:21 Uhr

Amberg

Führungswechsel bei Caritas Amberg-Sulzbach

Führungswechsel bei der Caritas Amberg-Sulzbach. Nach fast vier Jahrzehnten im Dienst des Verbandes verabschiedet sich Geschäftsführer Günther Koller in den Ruhestand.

Zuletzt lenkte er als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender die Geschicke des Verbandes. Jetzt übergibt er das Amt an seinen Nachfolger. Dabei gab es Viele lobende Worte zum Abschied von Günther Koller, dem bisherigen Geschäftsführer des Caritasverbandes Amberg-Sulzbach.

Günther Koller begann seine Karriere vor fast vier Jahrzehnten beim Caritasverband Amberg-Sulzbach. Vor 38 Jahren hatte der gelernte Diplomsozialpädagoge in der Migrations- und Asylberatung bei der Caritas angefangen. Es folgten Stationen als Caritas-Geschäftsführer in Schwandorf, die Leitung der beiden Caritas-Altenheime im Verband Amberg-Sulzbach und schließlich 2010 der Geschäftsführerposten des Caritasverbandes für Amberg-Sulzbach.

Eines der Highlights seiner Karriere: Der Aufbau des Kolping Bildungszentrums in Sulzbach-Rosenberg Anfang der 90er Jahre.

Günther Koller hat mit seiner Persönlichkeit unsere Caritas geprägt, Er war das Gesicht des Verbandes.

Betonte unter anderem Laudator und Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

Kollers Nachfolger als Geschäftsführer ist bereits im Amt. Michael Trummer ist 38 Jahre alt, Diplomsozialwirt und war zuletzt Leiter des Amts für soziale Dienste bei der Stadt Weiden.

Für den scheidenden Caritas-Chef wird es jetzt zumindest hauptberuflich etwas ruhiger. Günther Koller rückt in den Caritasrat der Diözese auf und als 2. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg gibt es genug zu tun. Er freut sich über mehr Zeit für sein großes Hobby, das Motorradfahren.

(db)

Amberg Caritas Dreifaltigkeit Amberg-Sulzbach Ehrung Nachfolger Feier Geschäftsführer Michael Trummer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Verabschiedung Günther Koller Vorstand Vorstandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy