Mo., 15.06.2026 , 15:23 Uhr

Amberg

Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg

Führungswechsel an der Spitze der CSU Stadtratsfraktion Amberg. Nach nur zwei Monaten löst Christian Schafbauer Stefan Ott als Fraktionsvorsitzenden ab. Wir haben mit dem neuen Chef der Stadtrats-CSU gesprochen.

Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat der sein Amt abgegeben und die CSU hat Christian Schafbauer als neuen Fraktionschef gewählt. Wir haben mit dem neuen Mann an der Spitze gesprochen.

Christian Schafbauer ist kaufmännischer Leiter und Prokurist der Jura-Werkstätten und gehört dem Amberger Stadtrat seit 2014 an. Schafbauers Vorgänger Stefan Ott hatte nach der Oberbürgermeister-Stichwahl den Fraktionsvorsitz übernommen. Wie es in einer Pressemitteilung der Amberger CSU heißt, seien laut Stefan Ott die wichtigen Weichenstellungen zu Beginn der Legislaturperiode inzwischen erfolgt. Deshalb sei jetzt ein guter Zeitpunkt, die Verantwortung in neue Hände zu legen

Wir haben mit dem neuen Mann an der CSU-Spitze gesprochen.

(db)

 

 

Amberg Christian Schafbauer CSU Fraktion Legislaturperiode Mehrheit Neuwahl Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stefan Ott Stichwahl Talk Vorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Nächste Wahlniederlage für die CSU in Amberg Martin Preuß konnte trotz einer Brandrede den Wahlgang zum zweiten Bürgermeister nicht gewinnen und verlor mit 18 zu 22 Stimmen gegen Birgit Fruth von der SPD. Tuncer Ayten von Amberger Bunt setzte sich bei der Wahl des dritten Bürgermeisters gegen Florian Füger von der Jungen Union durch. Alle weiteren Infos morgen im Magazin. (mz) 13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 23.03.2026 Reaktionen und Analysen von einem historischen Wahlabend Michael Fritz vor Stefan Ott – wer hätte gedacht, dass die Stichwahl so ausgeht? Vor zwei Wochen noch fielen 40,8 Prozent der Stimmen auf den CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Stefan Ott und nur 13,8 Prozent auf Michael Fritz von den Freien Wählern. Gestern aber setzte sich Fritz mit 54,6 Prozent durch. Es kommt einem politischen Paukenschlag gleich. Immerhin: