Mi., 29.10.2025 , 16:11 Uhr

Regensburg

Fünf neue Botschafter für die Oberpfalz

5 neue Botschafter sollen künftig die Oberpfalz und ihre Werte nach außen besser sichtbar machen. In Regensburg haben die neuen Repräsentanten jetzt ihre Urkunden erhalten.

5 neue Botschafter sollen künftig die Oberpfalz und ihre Werte nach außen besser sichtbar machen. In Regensburg hat Bayerns Heimatminister Albert Füracker jetzt die Urkunden an die neuen Repräsentanten übergeben.

Neben Schauspieler Marcus Mittermeier, Sportfunktionärin Barbara Wilfurth und Sportjournalist Armin Wolf aus Regensburg ist jetzt auch die Schwandorfer Unternehmerin Claudia Donhauser im Bereich Wirtschaft neue Botschafterin der Oberpfalz.

Für die Kategorie Wissenschaft wirbt künftig Professor Dr. Matthias Mändl für die Oberpfalz. Mändl hat als Physiker und langjährige Professor der OTH Amberg-Weiden und als Vorsitzender der Sternfreunde Amberg-Ursensollen den Bau und Betrieb des ersten 3D-Planetariums in Bayern maßgeblich vorangetrieben.

„Die Botschafterinnen und Botschafter verkörpern das Beste der Oberpfalz: Heimatliebe, Tatkraft und die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren“, würdigte Bayerns Heimatminister Albert Füracker die geehrten Persönlichkeiten.

Mit den fünf Neuzugängen umfasst das Netzwerk nun insgesamt über 20 Persönlichkeiten, die die Oberpfalz als Botschafter vertreten.

(db)

Albert Füracker Armin Wolf Auszeichnung Barbara Wilfurth Botschafter Claudia Donhauser Marcus Mittermeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Matthias Mändl Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Forschung im Tiefbau: Albert Füracker übergibt Förderbescheid Stahlbauteile aus Tiefbauwerken ziehen, um diese wiederverwenden zu können. Das klingt kompliziert. Mit einer besonderen Technik soll das aber möglich sein. Dafür wird Gleichstrom zu den Stahlträgern geführt. Dann läuft Wasser durch die Hohlräume im Bau, welches durch die Erhöhung der elektrischen Spannung zersetzt wird und sich zu Wasserstoff entwickelt. Durch den Gasdruck, der dabei 18.11.2025 Friedrich Werner Graf von der Schulenburg: 150. Geburtstag auf Burg Falkenberg Gedenkveranstaltung für Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, ehemaliger Burgherr der Burg Falkenberg. Am kommenden Donnerstag, den 20. November, jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Bei einem Vortragsabend gab Schriftsteller Stefan Piasecki Einblicke in das Leben des Diplomaten und berichtete von seiner Spurensuche im georgischen Tiflis. Schulenburg war deutscher Botschafter in der Sowjetunion und 14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus