Die Energiewende wird vor allem vor Ort umgesetzt – in Kommunen, Unternehmen und durch engagierte Menschen. Regierungspräsident Walter Jonas hat deshalb fünf weitere Akteure als Unterstützer im Team Energiewende Bayern ausgezeichnet und die Urkunden im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz übergeben.
Neu im Unterstützerkreis sind das Institut für Energietechnik IfE GmbH aus Amberg, die Bürgerenergiegenossenschaft Parkstein eG, die Hardy Barth GmbH aus dem Birgland, enerix Regensburg sowie die Consolinno Energy GmbH aus Regensburg. Sie stehen für unterschiedliche Ansätze der Energiewende – von wissenschaftlicher Energieplanung über Bürgerbeteiligung bis hin zu innovativer Energietechnik und handwerklicher Umsetzung.
„Sie wirken als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft und bringen die Energiewende konkret voran“, betonte Jonas. Bayernweit engagieren sich inzwischen mehr als 100 Unterstützer im Team Energiewende Bayern, über 20 davon kommen aus der Oberpfalz.
Das Team Energiewende Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Regierung der Oberpfalz begleitet als Mittelbehörde den Austausch mit regionalen Akteuren und unterstützt so die Umsetzung der Energiewende in der Region.
(pg)