Fr., 13.09.2024 , 16:12 Uhr

Weiden

Fünf Tage lang Weidener Volksfest

Es ist wieder Volksfestzeit in Weiden. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird fünf Tage lang gefeiert. Gestern Abend gings los - mit einem beeindruckenden Festzug zum Festzelt Schuhmann. Im Anschluss folgte der traditionelle Bieranstich durch Oberbürgermeister Jens Meyer.

Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle.

„Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie.

Oberbürgermeister Jens Meyer ließ das Helle nach drei kräftigen Schlägen fließen – und zeigte sich selbst begeistert: „ Der erste Eindruck ist gut – ein sehr süffiges Bier“. Nach dem schmerzlichen Ende der Gambrinus-Tradition sei er froh, die Klosterbrauerei Kemnath gefunden zu haben.

Heute wird das Fest fortgesetzt.

Ab 19 Uhr wird die Partyband „Highline“ im Festzelt für ausgelassene Stimmung sorgen. Den Besuchern wird zudem „ein prächtiges Feuerwerk gegen 21:30 Uhr am Himmel über Weiden“ angekündigt.

Montag ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

Das Weidener Volksfest bietet auch eine große Verbrauchermesse in einem separaten Zelt. Der Festbetrieb geht dann Montag kurz vor Mitternacht zu Ende.

(gb)

2024 Amberg Anzapfen Bayern Eröffnung Gambrinus Brauerei gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Insolvenz Jens Meyer Johannes Ponnath Klosterbier Klosterbrauerei Kemnath Lothar Höher Luhe Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Weidener Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird