Mi., 10.09.2025 , 12:09 Uhr

Amberg

Für 5 Euro ins Kino: Das Kinofest in Amberg

Ein Wochenende lang Filme im Kino für nur fünf Euro ansehen. Das ist am Wochenende im Cineplex Amberg geboten. Dabei ist es auch egal, welchen Film Kinobesucher sehen wollen. Und das ist längst nicht alles, was das Kinofest zu bieten hat.

Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie die Matrix- oder die The Dark Knight-Trilogie, sowie „Der weiße Hai“ in 4DX ins Programm geschafft.

Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge erwarten. Beispielsweise können Interessierte auf der großen Leinwand Videospiele spielen und bei einem Quiz mitmachen. Zudem soll eine Anime-Zeichnerin vor Ort sein und Besucher können sich in einer Fotobox fotografieren lassen. Als kleines Highlight organisiert das Cineplex auch eine Party zum 10-jährigen Bestehen des Kinos auf der Dachterrasse.

Das spaßige Event hat aber einen ernsten Hintergrund. Die Corona-Pandemie hat dem gesamten kulturellen Bereich sehr geschadet. Daher suchten die Kinos nach einer Lösung, die Leute wieder in die Lichtspielhäuser zu locken. Gleichzeitig wollten sie zeigen, dass Kino mehr kann, als der übliche Streamingdienst. Inzwischen ist das Kinofest in Deutschland mit das besucherstärkste Wochenende im Kinojahr. Vorreiter war Frankreich. Dort gibt es das Kinofest sogar zweimal im Jahr.

(km)

Amberg Anime Cineplex Amberg Der weiße Hai Filme Gaming Kino Kinofest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Popcorn Sebastian Lehnert Stephan Götz Theaterleitung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Ein Hauch Fantasy in Amberg: Autor Wolfgang Hohlbein im Konventum zu Gast Eine Veranstaltung zum Thema Kunst und Genuss. Immer mit einem Künstler. Das organisiert das Konventum in Amberg seit letztem Herbst monatlich. In diesem Monat, genauer gesagt am kommenden Wochenende, ist eine Exklusivveranstaltung geplant. Zu Gast einer der erfolgreichsten Fantasyautoren im deutschsprachigen Raum. Wolfgang Hohlbein. Sein Roman „Hagen von Tronje“ lief vor einem Jahr unter dem 13.02.2026 Hochzeitsmesse im Cineplex in Amberg Die Hochzeitsmesse „verliebt verlobt verfilmt“ hat zum ersten Mal ihre Messe in einem Kino abgehalten. Im Cineplex in Amberg waren mehr als 30 regionale Aussteller aus der Oberpfalz und angrenzenden Regionen dabei. Zu sehen waren Anbieter aus den Bereichen Braut- und Herrenmode, Floristik, Styling, Kulinarik und Vieles mehr. Laut den Veranstaltern zeichne sich die Messe 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 19.06.2026 50 Tage im Amt – Im Gespräch mit Ambergs OB Michael Fritz 70 Jahre lang stellte die CSU in Amberg den Oberbürgermeister – dann kam die Kommunalwahl im März 2026. Während im ersten Wahlgang noch CSU Mann Stefan Ott die Nase vorne hatte, setzte sich in der Stichwahl deutlich Michael Fritz von den Freien Wählern durch. Am 1. Mai begann die Amtszeit des neuen Stadtoberhauptes. Wir haben