Mo., 11.09.2023 , 16:16 Uhr

München

Für ihre Zivilcourage ausgezeichnet

In München wurden nun Nikolas Schöner, Alexander Steger, Ruppert Grünbauer und Lothar Kneidel für ihr Eingreifen in Weiden von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr konnten sie eine in Weiden amoklaufende 65-Jährige stoppen. Eine weitere Auszeichnung hat Günter Ziegler erhalten. Dieser hielt in Schwandorf einen aggressiven Mann davon ab, einen Bahnmitarbeiter weiter anzugreifen. Insgesamt sind heute 31 Menschen für ihren couragierten Einsatz für die Gesellschaft geehrt worden.

(bs / Kamera: Achiv)

agressiv Alexander Steger Amoklauf Auszeichnung Courage-Medaille Degen Günter Ziegler Joachim Herrmann Lothar Kneidel Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit München Schwandorf Nikolas Schöner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruppert Grünbauer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten