Di., 26.04.2022 , 14:04 Uhr

Wackersdorf

Für Wärmeenergieversorgung gibt´s ein neues Blockheizkraftwerk

Die Ortsmitte hat heute 2 neue Blockheizkraftwerke bekommen. Damit entsteht in den kommenden Monaten ein ganzheitliches Energiekonzept mit Phtovoltaik und E-Ladepunkten.

Die Ortsmitte von Wackersdorf hat heute 2 Blockheizkraftwerke geliefert bekommen. Diese sind Bestandteil eines innovativen Energiekonzeptes, das für das neue Ärztehaus, sowie für das Mehrgenerationenhaus und die nahe gelegene Schule umgesetzt wird, freute sich Bürgermeister Thomas Falter.

Partner von Wackersdorf ist dabei die Bayernwerk Natur GmbH. Mit den beiden Blockheizkraftwerken können Biogas aus der Region als Energieträger genutzt werden, so Werner Dehmel, der Geschäftsführer der Bayernwerk Natur GmbH. Perspektivisch könnten diese auch mit Wasserstoff betrieben werden. Künftig werden hier Strom und Wärme erzeugt – ideal für die Wackersdorfer Ortsmitte.

Laut Dehmel kommen noch 2 weitere Bausteine hinzu. Für eine regenerative und nachhaltige Stromerzeugung in der Ortsmitte sorgten auch Photovoltaikanlagen und 2 Batteriespeicher mit je 50kW.

Das innovative Energiekonzept soll spätestens gegen Ende des Jahres umgesetzt werden. Eines der 2 Blockheizkraftwerke wird bereits im Oktober in Betrieb gehen.

(tb)

Ärztehaus BHKW Blockheizkraftwerk CO2 Energiewende Klima Lieferung Blockheizkraftwerke Mehrgenerationenhaus Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsmitte OTV Schule Thomas Falter Umwelt Wackersdorf Werner Dehmel

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Wildkräuterwiese beim Mehrgenerationenhaus in Teublitz Teublitz pflanzt an: Zahlreiche helfende Hände hatten in einer gemeinsamen Anpflanzaktion eine Wildkräuterwiese auf dem Gelände des Mehrgenerationenhaus angelegt. Doch nicht nur schön soll die neu gestaltete Fläche künftig sein, sondern auch ökologisch wertvoll. Im Mittelpunkt  stand dabei das gemeinschaftliche Pflanzen und Gestalten einer naturnahen Wiese mit essbaren und gesunden Pflanzen. Eine Aktion für Natur, 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.