Mo., 29.08.2022 , 15:33 Uhr

Nittenau

Füracker wandert durch Oberpfälzer Seenland

Albert Füracker wandert durch das Oberpfälzer Seenland – und unterstreicht die Bedeutung des Tourismus für die Oberpfalz.

Albert Füracker wandert durch das Oberpfälzer Seenland im Landkreis Schwandorf. Bereits zum fünften Mal. Um Werbung zu machen für die Oberpfälzer Seenland Wanderwochen, die im September starten. Und um Werbung zu machen für Urlaub zuhause.

Das Oberpfälzer Seenland steche dabei besonders hervor – sagt Albert Füracker.

Allerdings: Im Bayern-Vergleich schneidet der Regierungsbezirk Oberpfalz bei der Zahl der Übernachtungen am schlechtesten ab – mit 3,4 Millionen Übernachtungen im Jahr 2021. Corona hat die Zahlen immerhin etwas nach oben geschraubt.

Goldsteig Deutschlands längster Premiumwanderweg

Die Wanderung heute war auf einem Teil des Goldsteigs und damit des längsten Premiumwanderwegs Deutschlands. 660 Kilometer führt er durch die Oberpfalz – und dabei auch durch das Oberpfälzer Seenland im Landkreis Schwandorf. In diesem Jahr wird der Goldsteig 15 Jahre alt.

Der Regen des Wochenendes hat die Vegetation wieder einigermaßen saftig-grün gefärbt. Doch die Spuren des trockenen und heißen Sommers haben sich auch in die Landschaft des Oberpfälzer Seenlands gebrannt.

Schritt für Schritt soll das Oberpfälzer Seenland für Besucher attraktiver werden – und damit zum Urlaubsmagnet.

(mz)

Albert Füracker Bayern Goldsteig Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen OTV Thomas Ebeling Urlaub Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 29.09.2025 Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte