Mo., 30.08.2021 , 15:27 Uhr

Füracker wandert im Oberpfälzer Seenland

Seen, Flüsse, Teiche und Weiher – insgesamt 830 Hektar Wasser. Auf diese Bilanz kommt das Oberpfälzer Seenland. Egal ob Wasserski oder Wandern in der Natur – laut Landrat Thomas Ebeling wächst die Tourismus-Branche in der Region speziell seit acht Jahren. Am 18. September starten die Wanderwochen im Seenland. Im Vorfeld rückte auch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker für eine fast sieben Kilometer lange Wanderung bei Neunburg vorm Wald aus.

Der Tourismus ist in Bayern ein wichtiger Eckpfeiler, vor allem im Alpenraum, inzwischen aber auch immer mehr in der Oberpfalz. Vor allem Tages- und Kurzurlaubstouristen würden laut Ebeling vermehrt das Seenland aufsuchen.

An den Wanderwochen des Seenlands vom 18. September bis 17. Oktober nehmen alle acht Gemeinden teil. Es handelt sich dabei um Erlebnis- und Themenwanderungen.

(mz)

Albert Füracker Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Thomas Ebeling Wandern Wanderwochen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und