Mo., 04.11.2019 , 11:02 Uhr

Fürnried: Ein Museum für Johann Flierl

Johann Flierl war der erste evangelisch-lutherische Missionar in Papua-Neuguinea. Er war Ende des 19. Jahrhunderts dort tätig. Noch heute wird der 12. Juli auf Papua-Neuguinea als Feiertag gefeiert. Denn an diesem Datum kam er im Jahr 1886 in Finschhafen / Neuguinea an.

Um das Wirken und Erbe Flierls auch in seiner Heimat Fürnried wieder in den Fokus zu rücken, ist dort im ehemaligen Schulhaus Flierls jetzt ein Museum eingeweiht worden. Projektträger des Museums ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Fürnried.

Zur Einweihungsfeier kamen die Initiatoren des Projektes und Vertreter der evangelischen Kirche gemeinsam mit den Menschen der Gemeinde Birgland in der St.-Willibald-Kirche zusammen.

Bei der anschließenden Führung durch den ersten Stock des ehemaligen Schulhauses wird deutlich, welchen Einfluss die Arbeit Flierls auf die Verbreitung des evangelisch-lutherischen Glaubens im Pazifikraum hatte. Weitere Informationen zu Johann Flierl und dem frisch eingeweihten Museum finden Sie unter www.johann-flierl.de. (awa)

 

Bischof Einweihung Eröffnung evangelisch-lutherische Kirche Fürnried Gemeinde Birgland Gerda Stollner Glaube Johann Flierl Johann-Flierl-Museum Kirche Klaus Stiegler Mission Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 21.01.2025 Ein Leben im Kloster: Warum Natalie und Anne zu den Schulschwestern gegangen sind Bei den Auerbacher Schulschwestern entscheiden sich junge Frauen immer wieder für ein Leben im Kloster – in einer Zeit, in der viele Ordensgemeinschaften über Nachwuchssorgen klagen. Schwester Maria Anne und Schwester Maria Natalie sind zwei von fünf Novizinnen, die derzeit diesen Weg gehen. Mit ihrem Gelübde verpflichten sie sich zu einem Leben in Armut, Ehelosigkeit 04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl