Mo, 04.11.2019 , 11:02 Uhr

Fürnried: Ein Museum für Johann Flierl

Johann Flierl war der erste evangelisch-lutherische Missionar in Papua-Neuguinea. Er war Ende des 19. Jahrhunderts dort tätig. Noch heute wird der 12. Juli auf Papua-Neuguinea als Feiertag gefeiert. Denn an diesem Datum kam er im Jahr 1886 in Finschhafen / Neuguinea an.

Um das Wirken und Erbe Flierls auch in seiner Heimat Fürnried wieder in den Fokus zu rücken, ist dort im ehemaligen Schulhaus Flierls jetzt ein Museum eingeweiht worden. Projektträger des Museums ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Fürnried.

Zur Einweihungsfeier kamen die Initiatoren des Projektes und Vertreter der evangelischen Kirche gemeinsam mit den Menschen der Gemeinde Birgland in der St.-Willibald-Kirche zusammen.

Bei der anschließenden Führung durch den ersten Stock des ehemaligen Schulhauses wird deutlich, welchen Einfluss die Arbeit Flierls auf die Verbreitung des evangelisch-lutherischen Glaubens im Pazifikraum hatte. Weitere Informationen zu Johann Flierl und dem frisch eingeweihten Museum finden Sie unter www.johann-flierl.de. (awa)

 

Bischof Einweihung Eröffnung evangelisch-lutherische Kirche Fürnried Gemeinde Birgland Gerda Stollner Glaube Johann Flierl Johann-Flierl-Museum Kirche Klaus Stiegler Mission Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen 02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr 25.03.2024 Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor 31.01.2024 Verabschiedung von Dekan Karlherrmann Schötz Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk hat sich von seinem bisherigen Dekan Karlherrmann Schötz verabschiedet. Regionalbischof Klaus Stiegler schickte ihn in einem Gottesdienst in den Ruhestand. Schötz stand 40 Jahre lang im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, davon 20 Jahre lang als Dekan des Bezirks Sulzbach-Rosenberg. Die Stelle soll voraussichtlich zum 1. Juli diesen Jahres wieder besetzt