Mi., 21.10.2020 , 10:37 Uhr

Fuhrn: Gesperrter Hirschberg-Turm wird neu gebaut

Aus Alt mach Neu - Der in die Jahre gekommene und gesperrte Hirschberg-Turm bei Neunburg vorm Wald wird abgerissen. Im Fokus steht jetzt ein Neubau.

Der Hirschberg-Turm in Fuhrn bei Neunburg vorm Wald: Unter der Trägerschaft des Naturparks Oberpfälzer Wald wurde er 1973 gebaut - jahrzehntelang galt der hölzerne Riese mit einer Höhe von beinahe 27 Metern als beliebtes Ausflugsziel. Doch das hat sich geändert. Denn aus Sicherheitsgründen musste der Turm gesperrt werden.

Neubau eines Aussichtsturms
Mittlerweile herrscht schon seit gut eineinhalb Jahren Stillstand am Hirschberg-Turm. Doch für alle Wander- und Naturbegeisterte gibt es positive Nachrichten: Der in die Jahre gekommene Turm wird abgerissen und kommendes Jahr starten die Bauten für einen neuen Aussichtsturm. Der Entwurf des Ingenieurbüros Wellnhofer aus Schwandorf steht bereits.

Große Aussichtsplattform ab Herbst 2021
Der neue Turm mit einer Höhe von rund 30 Metern solle auch in Holzbauweise errichtet werden. Die Aussichtsplattform oben werde eine große Fläche von 11 x 11 Metern haben. Über die Kosten des Neubaus könne derzeit jedoch noch keine Auskunft gegeben werden, aber es gebe definitiv eine Förderung seitens der Regierung der Oberpfalz. 50 Prozent der Kosten übernehme die Regierung.

Im Herbst 2021 solle der Bau fertiggestellt werden. Dann lässt sich wieder ein umfassender Panoramablick genießen.

(cg)

Amberg Ausbesserungen Ausblick Finanzierung Fördergelder Fuhrn Gefahr Hirschberg-Turm Holzkonstruktion Holzschutz Maßnahmen Neubau Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Sperrung Verein Naturpark Oberpfälzer Wald

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit