Mi., 25.06.2025 , 12:00 Uhr

Amberg/Nürnberg

Funkanalyse Bayern 2025: OTV erreicht neue Bestwerte – 220.000 Zuschauer schalten regelmäßig ein

Oberpfalz TV erreicht so viele Menschen wie nie zuvor: 220.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalten regelmäßig ein – ein Plus von 5.000 im Vergleich zum Vorjahr. Täglich sind es rund 55.000 Menschen, die das Programm von OTV verfolgen. Laut der Funkanalyse Bayern 2025 gehört der Sender erneut zu den reichweitenstärksten Lokal-TV-Anbietern Bayerns.

Ein Zuhause im Fernsehen für die Oberpfalz

Insgesamt schalten 32 Prozent der Bevölkerung im Sendegebiet regelmäßig OTV ein. Besonders beliebt sind Beiträge über regionale Themen und Geschichten aus der Heimat, mit denen sich die Menschen identifizieren können.

„Die Funkanalyse bestätigt, dass unser journalistischer Ansatz – nah an den Menschen und tief in der Region verwurzelt – genau das ist, was die Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer schätzen. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, sagt OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf.

Gute Noten für Programm und Qualität

Alle Sendungen der Oberpfälzer Fernsehmacher wurden im Durchschnitt mit der Note 2,0 bewertet. Die Reporter und Moderatoren sogar mit 1,9. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bewerten das OTV-Programm als verständlich, sympathisch, aktuell und glaubwürdig.

Daneben überzeugt auch das Informationsangebot: 83,5 Prozent der Befragten geben an, lokale Nachrichten zuerst bei OTV zu erfahren.

„Diese Zahlen sind eine schöne Bestätigung für das Engagement unseres gesamten Teams. Sie zeigen: Wer OTV schaut, weiß mehr über die Region – und fühlt sich ihr verbunden“, so OTV-Chefredakteur Bastian Gottswinter.

Trend zur Mediathek: On-Demand wächst rasant

Auch die digitalen Angebote des Senders gewinnen weiter an Bedeutung. Immer mehr Zuschauer nutzen die On-Demand-Angebote von OTV – egal ob über die Mediathek, die App oder Social Media. Damit trägt OTV dem veränderten Mediennutzungsverhalten Rechnung und bleibt auch digital auf Wachstumskurs.

Startschuss für neue bayerische Medienplattform

OTV geht noch einen Schritt weiter: Als Teil der neuen bayerischen Medienplattform WOTSCH.TV bietet der Sender seine Inhalte künftig gemeinsam mit 13 weiteren Regionalsendern aus ganz Bayern auch überregional an. Der offizielle Startschuss fiel am 25. Juni bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg.

Hintergrund:

Die Funkanalyse Bayern wird im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) durchgeführt und liefert seit 1992 umfassende Daten zur Nutzung, Qualität und Reichweite der bayerischen Lokalfernseh- und Radioprogramme.

(bg)

Pressekontakt:

Bastian Gottswinter
Studioleiter

Oberpfalz TV
Fleurystraße 9
92224 Amberg
T 09621/4855-30
bgottswinter@otv.de

Analyse Funkanalyse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reichweite Zahlen Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 01.07.2025 Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG im Geschäftsjahr 2024 Bernhard Wolf, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG stellte nun ihre Zahlen des Geschäftsjahres 2024 vor. Über 120.000 Kunden betreute die Genossenschaftsbank und damit rund 9,5 Milliarden Euro. In der Bank in der nördlichen Oberpfalz sind 806 Mitarbeiter tätig, davon 43 in Tschechien. Ebenfalls starteten vergangenes Jahr 54 Auszubildende im Bank- und Warenbereich. (ls/Kamera: Erich