Fr., 29.05.2020 , 13:27 Uhr

Furth im Wald: Grenzübertritt nur mit Berechtigung möglich

Auch nach der Wiedereröffnung der Straßen- und Eisenbahnübergänge am vergangenen Dienstag befinden sich weiterhin Kontrollposten an der bayerisch-tschechischen Grenze. Die tschechische Polizei und das Militär nehmen stichprobenartig Kontrollen bei der Einreise in die Tschechische Republik vor. Aus gegebenem Anlass weist der Bezirk Oberpfalz daher vor den Feiertagen nochmals darauf hin, dass der Grenzübertritt nur aus berechtigtem Grund, z.B. aus beruflichen oder familiären Gründen, und mit den entsprechenden Nachweisen, insbesondere einem negativen Testnachweis auf Corona, erfolgen kann.

Touristische Fahrten und Tank- oder Einkaufsfahrten sind weiterhin nicht möglich. Auch Wanderer und Radsportler müssen sich noch gedulden, da die Nebenübergänge vorläufig geschlossen bleiben. Wer trotzdem den Übertritt an der grünen Grenze wagt oder die Kontrollen umgeht, muss mit empfindlichen Strafen der tschechischen Behörden rechnen. Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler bittet daher, auch mit Rücksichtnahme auf die tschechische Seite, die geltenden Regelungen zu beachten, um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Angesichts der positiven Entwicklung der Corona-Zahlen und der stabilen Situation in den tschechischen Grenzkreisen, in denen es in den vergangenen Tagen kaum noch Neuinfektionen gab, rechnet er jedoch damit, dass es bald zu weiteren Lockerungen kommt. Aktuell gelten die Grenzkontrollen noch bis zum 13. Juni 2020.

(Bild- und Textquelle: Bezirk Oberpfalz)

Berechtigung Furth im Wald Grenze Kontrollen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strafe Test Tschechien Übertritt

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 12.08.2025 Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen