Do., 11.12.2025 , 16:41 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“

Die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen sich zur „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ zusammentun. Für Kunden und Mitarbeiter sollen dadurch Vorteile entstehen.

Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren.

Damit werden aus zwei der kleinsten Sparkassen in Bayern eine, die mit einer Bilanzsumme von 3,6 Milliarden Euro im regionalen Vergleich auf Platz 2 hinter der Sparkasse Regensburg liegen würde. Durch die Fusion, die auf Augenhöhe und aus der Stärke beider Häuser heraus geschehen soll, sollen sowohl die rund 85.000 Kunden und 500 Mitarbeiter profitieren. So könne die gemeinsame Sparkasse schlagkräftiger werden, wodurch eine bessere und intensivere Kundenbearbeitung und -beratung möglich werde, so Schön. Zudem könne sich die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ besser auf die individuellen Kundenbedürfnisse spezialisieren.

Außerdem soll es zu keinen fusionsbedingten Geschäftsstellenschließungen kommen. Vielmehr solle dadurch ein stabiles Geschäftsstellennetz in der Region erhalten werden. Den Mitarbeitern könne die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ ganz andere fachliche und auch führungstechnische Karrierechancen sowie Spezialisierungen bieten. Zudem sei im bereits ausgearbeiteten Fusionsvertrag vereinbart, dass alle Beschäftigten und Auszubildenden übernommen würden und es so zu keinen fusionsbedingten Kündigungen kommen solle, so Hans-Jörg Schön.

Bevor es aber zur Fusion der beiden Sparkassen kommen kann, müssen erst die Kommunen zustimmen, die als Träger der beiden Sparkassen fungieren. Bis Ende dieses Jahres sollen sie über die Fusion in den Kommunalgremien abstimmen. Läuft alles nach Plan, können die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Verinigten Sparkassen ab dem ersten Juli 2026 als „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ firmieren.

Laut Landrat Andreas Meier sei die Fusion von großer Bedeutung für die Region, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen und eine kraftvolle Basis für die Mittelstandsfinanzierung darzustellen. Die Fusion werde die Nordoberpfalz stärker machen, so Meier.

(km)

Andreas Meier Bank Fusion Hans-Jörg Schön Johann Zach Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sparkasse Sparkasse Nördliche Oberpfalz Sparkasse Oberpfalz Nord Umbau Vereinigte Sparkassen Vorstand Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 28.03.2025 Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 23.12.2025 Sparkassen-Fusion in der Oberpfalz offiziell besiegelt Die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß fusionieren. Am Montagabend wurde der entsprechende Vertrag in Weiden unterzeichnet. Ab dem 1. Juli 2026 firmiert das neue Institut unter dem Namen Sparkasse Nördliche Oberpfalz. Vorausgegangen waren monatelange Gespräche sowie Zustimmungen aller 39 Trägerkommunen. Die Verantwortlichen sprechen von einem historischen Schritt, der vor allem vor dem