Mi., 28.01.2026 , 12:54 Uhr

Amberg

Gambisches Essen to go – Gambia-Verein kocht für den guten Zweck

Gambisches Essen zum Abholen – mit dieser Aktion sammelt der Amberger Verein „Socialis for the Gambia“ seit einigen Jahren Spenden. Damit finanziert er wichtige Bildungsprojekte in Gambia.

Gambia ist nicht nur das kleinste Land Afrikas – es ist auch eines der ärmsten Länder der Welt. Ein großer Teil der Bevölkerung, vor allem auf dem Land, leidet unter Armut und Hunger. Um das Leben der Menschen zu verbessern, ist Bildung von großer Bedeutung – das ist die Überzeugung der Vereinsmitglieder von „Socialis for the Gambia“. Der Amberger Verein setzt sich mit Bildungsprojekten vor Ort für eine bessere Zukunft ein. Um dafür Spenden zu sammeln, haben die Vereinsmitglieder nun wieder die Kochlöffel geschwungen.

Erdnusseintopf Domoda zum Abholen

Kiloweise Zwiebeln, Paprika und Rindfleisch haben die Ehrenamtlichen verarbeitet. Sie kochten das gambische Nationalgericht Domoda, ein Erdnusseintopf mit Fleisch und Gemüse. Das Gericht wird in einzelnen Portionen abgefüllt und dann von Menschen aus Amberg und Umgebung am Caritas-Altenheim in der Ägidienstraße abgeholt – alles für den guten Zweck. „Die Idee zu der Aktion ist in der Pandemie entstanden. Inzwischen hat es sich etabliert, dass wir Essen zum Abholen anbieten. Und fast alle, die kommen, sind Wiederholungstäter.“, freut sich Vorstandsvorsitzende Karin Neumüller.

Die Essenspakte enthalten nicht nur eine Portion Eintopf, sondern auch Couscous, Brot, Ananas-Mango-Chutney und Erdnusskekse. 800 Kekse haben die Vereinsmitglieder insgesamt gebacken – damit alle 250 bestellten Pakete bestückt werden können, erzählt Vorstandsvorsitzende Christine Weigl.

„Menschen Bildung ermöglichen“

Die Arbeit ist es den Ehrenamtlichen wert: Denn der Erlös fließt in die Projekte, die der Verein vor Ort in Gambia finanziert: Eine Schule, ein Frauengarten und eine Ausbildungsstätte für Schneider und Friseure. Etwa 7.000 Euro pro Monat werden benötigt, um die Vereinsprojekte am Laufen zu halten. „Unser Leitbild ist es, den Menschen Bildung zu ermöglichen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Thomas März-Kronfeld. „Bildung ist das beste Mittel, damit die Menschen im Land bleiben und nicht in Richtung Norden flüchten.“

345 Vereinsmitglieder unterstützen Socialis for the Gambia aktuell kontinuierlich mit ihren Mitgliedsbeiträgen. Die betragen 10 Euro im Monat pro Vereinsmitglied. Eines von ihnen ist übrigens auch OTV-Videoreporter Alfred Brönner, der bei der Aktion seit Jahren mit in der Küche steht. Er und die weiteren Vereinsmitglieder werden auch weiterhin solche Aktionen organisieren – damit die wichtige Arbeit in Gambia weitergehen kann.

(az)

Christine Weigl Domoda Gambia Gambischer Abend to go Gambischer Erdnusseintopf guter ZWeck Karin Neumüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Socialis for the Gambia Thomas März-Kronfeld Vorstandsvorsitzende Socialis for the Gambia Wohltätiger Verein

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 „Amberger Kinder helfen“ spenden 15.000 Euro Insgesamt 15.000 Euro konnten jetzt an 23 Institutionen und Einrichtungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben werden. Darunter verschiedene Kindergärten in der Region und die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Spendenübergabe, dass der Verein eine wertvolle Arbeit in der Region leiste. Was der Verein an Geld einnimmt, wird direkt 26.03.2026 Unterirdische Festungen: Was aus den Zivilschutzbunkern der Oberpfalz geworden ist Bis zu 1.400 Menschen sollten einst in der Tiefgarage unter dem Klinikum Weiden Schutz finden – vor atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen. Die Tiefgarage war zur Zeit ihres Baus nämlich nicht nur für Stellplätze gedacht, sondern auch als Zivilschutzanlage. Wer genau hinsieht, der entdeckt die Spuren noch heute. Massive Tore, tonnenschwer und aus bis zu 26.03.2026 Mehr Hilfe für Betroffene von ME/CFS und Long Covid – Aktion am Schwandorfer Marktplatz Wenn bei einem Handy der Akku kaputt ist – naja, dann schafft man sich ein neues an. Aber was, wenn bei einem Menschen der Akku nicht mehr funktioniert? Wenn sich die Kraftreserven des Körpers bei jeder noch so kleinen Anstrengung entleeren und im schlimmsten Fall gar nicht mehr auffüllen? So kann es Menschen mit der 26.03.2026 Klimawandel und Klimabildung: Ein Vortrag von Michael Zeitler am GMG in Amberg Der Klimawandel ist und bleibt eine Angelegenheit, die uns alle betrifft. Er beeinflusst unsere Gegenwart und unsere Zukunft, nicht nur im globalen Raum, sondern auch im Regionalen. Um das Thema der Jugend näher zu bringen, hat OTV-Redakteur und Umweltexperte Michael Zeitler im Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg einen Vortrag zu dieser Thematik gehalten. Dabei lagen vor allem die