Fr., 16.10.2020 , 11:15 Uhr

Gartentipp: Allerheiligen-Gesteck selber machen

Allerheiligen ist ein stiller Feiertag und ein Hochfest im römisch-katholischen Kirchenjahr. Ein fester Bestandteil dieses Feiertages ist die Segnung der Gräber. Traditionell werden die Gräber zu Allerheiligen dann auch geschmückt – mit Kränzen, bepflanzten Schalen oder Gestecken.

Da es jetzt noch knapp zwei Wochen bis zu diesem Feiertag sind, wollen wir Ihnen in unserem heutigen OTV-Gartentipp ein paar Tipps geben – wie Sie ein Grabgesteck mit ein paar wenigen Handgriffen selber machen können.

Als Basis benötigen Sie einen Steckschaum oder – falls Sie die ökologische Variante bevorzugen – drei bis vier alte Topfballen in einer flacheren Schale.

Sollen Sie sich für den Schaum entscheiden, dann müssen Sie diesen zunächst komplett unter Wasser tauchen. Anschließend geht es bei beiden Varianten gleich weiter: Verschiedene Tannenzweige rund um die Basis stecken, wodurch quasi ein „Teller“ entsteht. Danach müssen Sie in die Höhe arbeiten. Hierbei können Sie gerne auch ein wenig experimentieren und Pflanzen einarbeiten, wie etwa eine Calluna (Heide). Damit das Grabgesteck auch etwas Farbe abbekommt, darf die Dekoration nicht fehlen. Da gibt es viele Möglichkeiten: Kunstblüten, Trockenholz, Tannenzapfen, Hagebutten, Beeren etc.

Falls Sie noch mehr Tipps und Anregungen brauchen, dann schauen Sie doch einfach mal in der Gärtnerei Ziereis in Schwarzenfeld vorbei. Denn in der Gärtnerei sind aktuell Allerheiligen-Gestecke in vielen verschiedenen Varianten ausgestellt.

(cg)

Allerheiligen Allerheiligen-Gesteck Blumen Erde Friedhof Gartentipp Gärtnerei Ziereis Gärtnermeister Gräber Hagebutten Johannes Ziereis Oberpfalz Oberpfalz TV Oktober OTV Pflanzen Schwarzenfeld Tannenzweige Tipps Unterlage Vorschläge

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst) 09.09.2025 Kräuterkunde mit Steffi Franek Zwischen blühenden Ringelblumen, Beinwell und vielen anderen Wildkräutern lädt ein neu angelegter Garten beim Teublitzer Mehrgenerationenhaus zum Entdecken ein. Erfahrene Kräuterliebhaber können hier ganz nach Bedarf ernten, und Neulinge sind willkommen, die Vielfalt der Heilpflanzen kennenzulernen. Initiiert wurde das Projekt von Steffi Franek, Jugendpflegerin der Stadt und Kräuterexpertin. Für sie war der Kräutergarten ein kleines 04.07.2025 Tortellini-Fall: Rechtsmediziner bestätigen Zusammenhang mit Tod der 46-jährigen Das Gutachten der Gerichtsmediziner im Schwarzenfelder Tortellini-Fall liegt laut Medienberichten nun vor. Die Erkenntnis: Es bestehe tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr der verdorbenen Tortellini und dem Tod der 46-jährigen Restaurantbesucherin. Das Gutachten wurde zuvor von der Staatsanwaltschaft Amberg in Auftrag gegeben. Im September 2024 sorgte der Tortellini-Fall für großes Aufsehen. Die 46-jährige Frau war 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an