Fr, 16.10.2020 , 11:15 Uhr

Gartentipp: Allerheiligen-Gesteck selber machen

Allerheiligen ist ein stiller Feiertag und ein Hochfest im römisch-katholischen Kirchenjahr. Ein fester Bestandteil dieses Feiertages ist die Segnung der Gräber. Traditionell werden die Gräber zu Allerheiligen dann auch geschmückt – mit Kränzen, bepflanzten Schalen oder Gestecken.

Da es jetzt noch knapp zwei Wochen bis zu diesem Feiertag sind, wollen wir Ihnen in unserem heutigen OTV-Gartentipp ein paar Tipps geben – wie Sie ein Grabgesteck mit ein paar wenigen Handgriffen selber machen können.

Als Basis benötigen Sie einen Steckschaum oder – falls Sie die ökologische Variante bevorzugen – drei bis vier alte Topfballen in einer flacheren Schale.

Sollen Sie sich für den Schaum entscheiden, dann müssen Sie diesen zunächst komplett unter Wasser tauchen. Anschließend geht es bei beiden Varianten gleich weiter: Verschiedene Tannenzweige rund um die Basis stecken, wodurch quasi ein „Teller“ entsteht. Danach müssen Sie in die Höhe arbeiten. Hierbei können Sie gerne auch ein wenig experimentieren und Pflanzen einarbeiten, wie etwa eine Calluna (Heide). Damit das Grabgesteck auch etwas Farbe abbekommt, darf die Dekoration nicht fehlen. Da gibt es viele Möglichkeiten: Kunstblüten, Trockenholz, Tannenzapfen, Hagebutten, Beeren etc.

Falls Sie noch mehr Tipps und Anregungen brauchen, dann schauen Sie doch einfach mal in der Gärtnerei Ziereis in Schwarzenfeld vorbei. Denn in der Gärtnerei sind aktuell Allerheiligen-Gestecke in vielen verschiedenen Varianten ausgestellt.

(cg)

Allerheiligen Allerheiligen-Gesteck Blumen Erde Friedhof Gartentipp Gärtnerei Ziereis Gärtnermeister Gräber Hagebutten Johannes Ziereis Oberpfalz Oberpfalz TV Oktober OTV Pflanzen Schwarzenfeld Tannenzweige Tipps Unterlage Vorschläge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen. 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter