Fr., 05.07.2019 , 11:23 Uhr

Gartentipp: Das richtige Mulchen

In den zurückliegenden Wochen war es teilweise sehr heiß. Die Böden trockneten zunehmend aus und die Gartenbesitzer mussten deshalb auch vermehrt gießen. Das schnelle Austrocknen der Böden, vor allem in Gemüsebeeten kann verhindert werden, indem man das Beet schlicht und einfach mulcht.

Dieser Meinung ist Christian Dotzler aus Großschönbrunn. Auch beim Gießen des gemulchten Beetes können Fehler gemacht werden, so Dotzler. Seiner Erfahrung nach soll die Pflanze selbst mit dem direkten Wasserstrahl gegossen werden. Gießt man mit einer Brause, dann wird hauptsächlich der Mulch nass und die Wurzeln würden sich darauf einstellen, dass sie nicht nach unten in den Erdboden wachsen, sondern eher flach wurzeln.

Mit dem richtigen Mulchen komme man deutlich problemloser durch einen trockenen Sommer, so das Fazit von Dotzler.

(tb)

Christian Dotzler Gartentipp Gemüsebeet Mulchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 08.12.2025 Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2