Fr, 07.09.2018 , 10:48 Uhr

Gartentipp: Der richtige Schnitt für Rosen

Im September ist es höchste Zeit seine Rosen im Garten zurück zu schneiden. Franz Wänninger aus Altenstadt a.d. Waldnaab züchtet seit 1976 Rosen und hat dafür bereits einige Ehrenpreise bekommen. Außerdem hat er bereits einige Fachbücher dazu geschrieben. Er zeigt uns im Gartentipp für den Monat September Tipps und erklärt uns auch, durch welche Methode Rosen im Garten leicht zu vermehren sind.

Als erster Schritt schneidet man die verblühte Blüte bis zum ersten Auge ab. An solchen Stellen hat die Rose die Fähigkeit Seitentriebe zu bilden. Um seine Rosen im Garten zu vermehren, gibt es die Steckling-Methode. Ein Steckling ist ein abgetrennter Trieb. Mit einem scharfen Messer das Holz schräg nach unten abschneiden. Dann wird die Blüte und alle anderen Blätter entfernt bis auf das oberste Blatt. Davon wird nur die Hälfte entfernt. Anschließend kommt der Steckling in einen Becher, der mit Erde und Vogelsand gefüllt ist. Der wird angegossen und kann nach 20 Tagen in den Garten umgepflanzt werden. (sd)

Altenstadt a.d. Waldnaab Franz Wänninger Gartentipp Gartentipp September Oberpfalz OberpfalzTV OTV OTV-Gartentipp Rose Rosenschnitt Rosenzuechter Saemling Sandra Dietl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA Der evangelische Gottesdienst an diesem Sonntag rückt den Gaisweiher in Flossenbürg in den Mittelpunkt. Pfarrerin Stefanie Endruweit und Prädikantin Sabine Dachauer gestalten die Andacht gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor aus Floß. Der Gottesdienst beginnt am 17. September 2023 um 10:00 Uhr. 28.07.2023 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Gottesdienst beginnt am 30. Juli 2023 um 10:30 Uhr. 24.07.2023 Landestheater Oberpfalz zieht Bilanz zu den Sommerfestspielen Die LTO Sommerfestspiele melden Rekordauslastung auf Vor-Corona-Niveau. Publikumslieblinge waren „Krabat“, „Jedermann“ und „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ – und auch „Das Neinhorn“ wurde überwiegend vor ausverkauften Rängen gespielt. „Die Sommerfestspiele haben bereits vielversprechend begonnen“, so Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer, „wir hatten bereits vor der ersten Premiere sehr gute Verkaufszahlen.“ Der Erfolg hat sich fortgesetzt: das 12.06.2023 33-Jähriger leicht verletzt und ausgeraubt Am Freitagabend wurde ein Mann im Pressather Stadtpark von mehreren Menschen niedergeschlagen. Dabei erlitt das Opfer leichte Verletzungen. Die etwa sechs Angreifer nahmen zudem die Geldbörse des 33-Jährigen an sich. Laut Kriminalpolizei Weiden soll sich im Portemonnaie Bargeld im zweistelligen Bereich befunden haben. Nach einer Fahndung durch die Kriminalpolizei Weiden konnte sie mehrere männliche Tatverdächtige