Fr, 08.05.2020 , 09:50 Uhr

Gartentipp: Die richtige Farbkombination bei Blumen

Aktuell gibt es in den Gärtnereien eine riesige Auswahl an bunten Blumen für den Balkon, die Terrasse oder den Garten. Da kann die Entscheidung auf jeden Fall schwer fallen. Nicht nur was die Pflanzenart anbelangt, sondern auch für welche Farbe man sich entscheidet.

Johannes Ziereis von der Gärtnerei Ziereis in Schwarzenfeld gibt Ihnen ein paar Tipps an die Hand, wie man farbenprächtige Blumen am besten in Szene setzt und am besten kombiniert.

Der Gärtnermeister zeigt das Ganze an einem farbintensiven Blumenkasten. So strahlen beispielsweise die pinken Blumen am besten vor einer weißen Hauswand. Eine gelbe oder orangene Hauswand würde der knalligen Blume ihre Farbkraft nehmen.

Anders ist es bei der Pflanze mit blau-lila Tönen. Diese wirkt viel besser vor einer orangenen Wand – aufgrund der komplementären Farben.

Beim nächsten Garteneinkauf also einfach die Farbe der Hauswand im Kopf behalten, dann steht der perfekten Farbkombination nichts im Wege.

(cg)

Amberg Blumen Farben Gartentipp Gärtnerei Gärtnermeister Gestaltungen Hauswand Johannes Ziereis Kombination Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld Ziereis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im