Fr., 02.08.2019 , 10:48 Uhr

Gartentipp: Die richtige Rosenpflege

Rosen blühen vor allem in den Hochsommermonaten Juni und Juli. Damit sie aber auch im kommenden Jahr genauso schön blühen, muss man sich gut um sie kümmern. Deshalb widmet sich unser OTV-Gartentipp im August der Rosenpflege. Dafür haben wir Michael Riedl in Neusorg besucht. Er hat rund 300 Rosenstöcke in seinem Garten.

Nachdem die Rosen jetzt langsam verblühen ist es im Moment vor allem wichtig, die Rosen zuzuschneiden und das verblühte abzuschneiden. Nur so kann man sicherstellen, dass die Rosen auch kommendes Jahr wieder so schön blühen. Nicht zu vergessen: Eine scharfe Schere zu benutzen, um einen sauberen Schnitt sicherzustellen und die Rose nicht zu verletzen. (ac)

 

Gartentipp Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosen Rosenpflege

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem