Fr, 12.06.2020 , 10:14 Uhr

Gartentipp: Ein Paradies für Bienen

Nicht nur wir Menschen sind manchmal wählerisch, sondern auch die Bienen. Denn Bienen mögen viele Blumen nicht – andere dagegen werden ganz klar bevorzugt. Doch welche sind das? Gärtnermeister Johannes Ziereis aus Schwarzenfeld klärt Sie in unserem Gartentipp für den Monat Juni darüber auf.

(cg)

Artenvielfalt Bienen Blüten Farben Gartentipp Gärtnerei Ziereis Gärtnermeister Hummeln Insektenfreundliche Pflanzen Johannes Ziereis Juni Nektar Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen.