Fr., 24.04.2020 , 10:09 Uhr

Gartentipp: Frische Kräuter anpflanzen im Frühling

In unserem OTV-Gartentipp für Ende April zeigt Gärtnermeister Johannes Ziereis von der Gärtnerei Ziereis in Schwarzenfeld, wie man verschiedene Kräuter in einem Blumenkasten anpflanzt.

Was benötigt wird:

• Ein paar frische Kräuter Ihrer Wahl
• Blumenkasten
• Blumenerde
• ausreichend Dünger

Zunächst den Blumenkasten ausreichend mit Erde befüllen. Größere „Brocken“ unbedingt mit den Händen zerkleinern. Anschließend sollte der Blumenkasten gut gedüngt werden – lieber etwas zu viel als zu wenig.
Ihre Lieblingskräuter dann der Reihe nach einsetzen. Achten Sie beim Einpflanzen darauf, dass zwischen den Kräutern auch etwas Platz ist.
Zum Schluss nochmal Erde nachgeben, aber unbedingt einen Gieß-Rand lassen.

Das wars schon – viel Spaß beim Nachmachen!

(cg)

Amberg Anpflanzen April Blumenkasten Frühling Gartentipp Gärtnerei Ziereis Gärtnermeister Johannes Ziereis Kräuter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Gemüse, Samen, Honig und mehr bei Saatgutfestival Eine Marionette gießt die Setzlinge von Hobbygärtnern in der Mehrzweckhalle Oberviechtach. Beim vierten Saatgutfestival hatten die Besucher einiges zu entdecken. Zahlreiche Anbieter und lokale Vereine, wie der Imkerverein Oberviechtach, boten ihre Erzeugnisse an – von Honig und Seife, bis hin zu Kräutern, Gemüse und Pflanzen. Expertenvorträge in den Räumen der benachbarten Schule rundeten das Angebot 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 09.02.2026 Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath 02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger